[Kaufberatung] Custom Wakü ja/nein - 7900 xtx und 5700x

Metalvadder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2023
Beiträge
3
Gude an die Community,

ich hab mich hier angemeldet, da ich hier viele sehr interssante Builds gesehen habe und mit meinem Anliegen, auch wenn nicht in diesem Forum noch nicht zu Hause (was nicht ist kann ja noch werden :)) war bzw bin, richtig bin.

Ich dachte mir letztens, meinen PC für meinen 49" G9 etwas spieletauglicher zu machen, ne neue Graka anzuschaffen. Vorhanden war ne 2070super, Corsair 350D, Ryzen 5700x. Alles mit Luft gekühlt, alles Noctua und Noiseblocker. Strom vom Straight Power 580w.

Mit der 7900xtx kam der Bedarf an einem neuen Netzteil. Nach ner Runde Cyberpunkt bei über 95° an der Graka dämmerte es, dass da Hand angelegt werden muss. Jetzt steht hier ein Corsair 5000D, je 3 LianLi SL120Inf vorne, 3 oben und einer hinten (vorne rein, hinten und oben raus). Cyberpunk graka jetzt bei 88°.

Nach ewigem Hin- und Her bin ich am überlegen, mal auf Wakü umzusteigen, um die Temperaturen noch etwas zu drücken, und die Geräuschkulisse, da die Graka böse laut ist.

Componenten die nicht gekühlt werden: Asus B450M mATX, 2x16GB 3200er GSkill Ram, Netzteil RMx 750w Shift, diverse SSDs.

Welche Hardware soll gekühlt werden?
Ryzen 5 5700x non OC
XFX Merc 7900xtx black edition (OC herstellerseitig)

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Corsair 5000D white (vorhanden), 7x SL120Inf

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
optimalerweise nein

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
nix vorhanden

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
möglichst wenig. Möglichst nicht vierstellig. Wenns unter 500 mit Graka bliebe mach ich Freudensprünge :).

Optik wäre ganz nett, möchte möglichst white / Black&White bleiben, wobei die Flüssigkeit gerne etwas Farbe reinbringen darf. Die SL120Inf würde ich gerne für die Raidiatoren benutzen.

Wegen "mal wieder basteln" und Umbaumöglichkeiten tendiere ich zu Softtubes. Da ich so ein kleiner RGB Nerd bin, gerne durchsichtig. Wenn EPDM, dann wohl mit EKWB Fittings. Aber da kommt auch Punkt 2: Ich möchte nicht mehr für die Wakü ausgeben als für den Rechner. Mein Finanzamt zu Hause hat schon bei der 7900 xtx böse geschaut, ich hab mich gar nicht getraut, den Preis zu nennen :).

Ich hab mir schon diverse Gedanken gemacht, dabei kamen diese Komponenten raus: https://geizhals.de/wishlists/3144503

Frage zu den

Magicool xflow Radis (wäre 2x 360): Finger weg oder in Ordnung? Spricht was gegen das xflow? Finde das ganz nett, die Softtubes nicht einmal durch den ganzen Rechner zu ziehen, sondern in Radi oben rein, andere Seite raus, in den Radi vorne oben rein, unten raus, ab da in den AGB, dann Graka und Cpu und wieder in den ersten Radi.

Mayhem Ultraclear: Für durchsichtige Softtubes iO? Oder gibts bessere durchsichtige Softtubes?

EK Cryofuel: Taugt das was oder eine andere Kühlflüssigkeit nehmen?

AGB: Spricht was gegen den AGB mit D5 Pumpe? Ggf. alternativ von Corsair den XD5?

Fittinge: Ich dachte an Bykski, sind die in Ordnung? Die gibt es in schwarz und weiß, und preislich attraktiv.

Die Frage aller Fragen: Meint ihr ich fahre mit den Temperaturen bei Vollauslastung besser als mit der Luftkühlung? Graka zieht in Cyberpunk milde 390w (88° bei 25 Raumtemp), die CPU 50-60w (65°, aktuell Noctua U14). Wie verhält es sich mit der Wartung, wenn ich mal die Graka, Ram oder CPU abstöpseln / umbauen muss?


Für eure Mühen hier schonmal Kudos im voraus, ich baue seit dem 386er PCs selbst, aber in der WaKü Szene bin ich noch ein Wakaba...

Beste Grüße
Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gude (endlich mal jemand, der auch die Begrüßung verwendet, kommst du aus der Eifel? :d ),
also sagen wir mal so, hättest du lieber gefragt, bevor du eine ganze Stange Geld in das Case und absurd überteuerte Lüfter gesteckt hast. Vor allem, weil die vorigen Lüfter vermutlich besser waren. Na ja, arbeiten wir jetzt damit, was vorhanden ist.
Nach ewigem Hin- und Her bin ich am überlegen, mal auf Wakü umzusteigen, um die Temperaturen noch etwas zu drücken, und die Geräuschkulisse, da die Graka böse laut ist.
Temperatur und Lautstärke ist eine Einstellungssache.
möglichst wenig. Möglichst nicht vierstellig. Wenns unter 500 mit Graka bliebe mach ich Freudensprünge :).
Das war dann der Punkt, wo ich fast gesagt hätte, vergiss es. Sparen bei Wakü ist nie gut. Da spart man nämlich oft da, wo es wichtig ist.
Wegen "mal wieder basteln" und Umbaumöglichkeiten tendiere ich zu Softtubes
Dazu kommen noch Einfachheit und Preis, weil Rohre deutlich mehr Zeit zur Verarbeitung brauchen, man viel mehr falsch machen kann, mit viel mehr Verschnitt rechnen muss und man noch zusätzliches Werkzeug braucht.
Da ich so ein kleiner RGB Nerd bin, gerne durchsichtig. Wenn EPDM, dann wohl mit EKWB Fittings. Aber da kommt auch Punkt 2: Ich möchte nicht mehr für die Wakü ausgeben als für den Rechner.
Na dann haben wir ja noch 1000€ Spielraum nach oben.:shot:
Spaß, musste sein.
Magicool xflow Radis (wäre 2x 360): Finger weg oder in Ordnung?
Beim Preis muss es wohl Magicool werden.
Spricht was gegen das xflow?
An sich nein. Sie kühlen etwas schlechter, das war's dann aber auch, wenn man nur die Funktion beachtet. Problematisch wird es dann, wenn es vom Platz her knapp wird. Da wird es mit der Verbindung dann sehr schnell sehr unschön. Normale U-Flow Radiatoren sind einfacher.
Finde das ganz nett, die Softtubes nicht einmal durch den ganzen Rechner zu ziehen
Pass auf, man verschätzt sich gerne mit Platz und Platzbedarf.
Mayhem Ultraclear: Für durchsichtige Softtubes iO? Oder gibts bessere durchsichtige Softtubes?
Besser als Ultraclear geht bei durchsichtigen nur schwer.
EK Cryofuel: Taugt das was oder eine andere Kühlflüssigkeit nehmen?
Aquacomputer DP Ultra.
AGB: Spricht was gegen den AGB mit D5 Pumpe? Ggf. alternativ von Corsair den XD5?
Du hast einen Agb mit DDC-Pumpe ausgewählt. Übrigens ohne irgendeine Lüfterhalterung, also wirst du vermutlich doch am Gehäuse bohren müssen. Passt zwar soweit, geht preislich aber gut 50€ billiger, wenn du auf Rgb verzichtest.
Fittinge: Ich dachte an Bykski, sind die in Ordnung?
Ja, auch wenn ich Barrow bevorzuge. Winkeladapter nicht vergessen, du wirst sie brauchen.
Die Frage aller Fragen: Meint ihr ich fahre mit den Temperaturen bei Vollauslastung besser als mit der Luftkühlung?
CPU: nein, womöglich sogar schlechter
GPU: definitiv!
Wie verhält es sich mit der Wartung, wenn ich mal die Graka, Ram oder CPU abstöpseln / umbauen muss?
Dann hat man natürlich Arbeit. Ein Ablasssystem würde sich da gut machen, kostet aber auch wieder Geld. Sonst hast du Sauerei. Zum Befüllen hast du auch noch nix, wo ich grade dran denke.
 
Gude (endlich mal jemand, der auch die Begrüßung verwendet, kommst du aus der Eifel? :d ),
Gude, danke für deine ausführliche Antwort. Ne, aber aus Hessen, daher "Gude" 8-). Aber die Eifel besuche ich gerne im Jahr, entweder mit dem Bike oder zur Nordschleife. Schöne Gegend.
Na dann haben wir ja noch 1000€ Spielraum nach oben.:shot:
Na dann werd ich von meiner Frau aber in die Garage oder Garten ausquartiert. Naja, mit der Graka hab ich ja schonmal eine Heizung :ROFLMAO:
Du hast einen Agb mit DDC-Pumpe ausgewählt.
Danke. Gleich geändert.
CPU: nein, womöglich sogar schlechter
Jetzt bin ich geschockt. CPU schlechter? Macht es da Sinn, ggf. die CPU weiter luftgekühlt zu lassen und nur die Graka über Wasser zu kühlen? Sieht dann vllt. komisch aus, aber könnte mir den CPU-Block sparen....

Beste Grüße
 
Danke. Gleich geändert.
Warum?
Jetzt bin ich geschockt. CPU schlechter?
Ja, kommt durchaus vor.
Macht es da Sinn, ggf. die CPU weiter luftgekühlt zu lassen und nur die Graka über Wasser zu kühlen?
Üblicherweise nein. Die Wärme wird bei der Wakü an den Radiatoren an die Luft abgegeben und nicht am Kühler. Das verändert die Lufttemperatur und auch den Luftstrom im Gehäuse. Besser wird es mit Luft auch nicht mehr, sieht aber bescheuert aus.
 
Soweit ich mich eingelesen habe, soll die D5 im tieferen Ton unterwegs sein/leiser, die DDCs im höheren Freuqenzbereich. Und hohe Töne nerven mich eher als Dumpfere. Aber wie gesagt, bin noch ein WaKü-Wakaba, falls ich da Blödsinn schreibe, bitte korrigieren .:alien:

Brauche ich für die Steuerung der Pumpe noch irgendwelche Hardware/Controller o.ä.?

Achja, und en Y-Stecker und einen Hahn zum Ablassen sowie ne Flasche zum Befüllen hab ich auch eingeplant, soll an so Kleinigkeiten ja nicht scheitern.
 
Soweit ich mich eingelesen habe, soll die D5 im tieferen Ton unterwegs sein/leiser, die DDCs im höheren Freuqenzbereich.
Wenn die Pumpe überhaupt in einem hörbaren Bereich laufen muss, ist schon was fast gelaufen. Die DDC ist zudem stärker. Bohren musst du so oder so.
Brauche ich für die Steuerung der Pumpe noch irgendwelche Hardware/Controller o.ä.?
An sich nein, die Frage ist nur, wie willst du die Lüfter steuern?
Achja, und en Y-Stecker und einen Hahn zum Ablassen sowie ne Flasche zum Befüllen hab ich auch eingeplant, soll an so Kleinigkeiten ja nicht scheitern.
Und eventuell auch ein T-Stück, je nachdem, wie deine Verschlauchung ausfällt?
 
Ich rate zu einer "Pumpstation" mit Glas AGB, hochwertig und langlebig, Made in Germany mit 1a Service. Zum Beispiel:



+


gute Kühlflüssigkeit


am besten direkt bei den Herstellershops bestellen, die haben zudem gute Anschlüsse von Barrow
 
Wird auch an eine Wasser-Temperaturüberwachung und Durchfluss-Überwachung gedacht? High Flow 2 oder Next z.B.

Eine D5 Next bietet das auch (den DFM nur virtuell berechnet), diese kann auch die Lüfter regeln. Da bräuchte man dann auch nichts weiter, aber einen Quadro, Octa oder Aquaero bieten sich optional für weitere Spielereien an.

Weitere separate Lüfterkanäle, RGB, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh