• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CUDA - Welche Grafikkarte(n)?

Furgy

Banned
Hallo zusammen,

Wir haben hier einen Rechner der ausschliesslich für das Programm MOLDEX3D verwendet wird, der deutlich zu lahm ist (>60 Stunden pro Berechnung...)

Da wir bald das R10 von der Software bekommen, und sowieso eine Lizenz kaufen müssten für die Multi-Core-Unterstützung, habe ich mich mal schlau gemacht und herausgefunden, dass die Software CUDA unterstützt.

Auf der Homepage wird der Vergleich gemacht mit einem Q6600 und einer FX5800, was mich etwas irritiert...

Brauche ich wirklich eine Quaddro, oder könnte man auch eine GTX480 nehmen?

Wie sieht es mit der Leistung aus, wenn ich z.B. 2 GTX480 nehmen würde? Wird SLI von CUDA unterstützt? Oder muss man gar keinen SLI-Verbund machen?

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also welche Karte du dafür brauchst müsste der Hersteller der Software dir sagen können... bei Adobe Premiere CS4 werden auch fast nur Quaddro Karten unterstützt aber ich glaub da werden auch die Highend-Karten wie GTX 480 unterstützt!

Müsste wie gesagt irgendwo auf der Herstellerseite stehen oder einfach mal ne E-Mail hinschreiben.

Es gibt bei ein paar Geforce Karten auch die Möglichkeit die zu Quddros zu modden! bei 8800GTS(G80) geht das wohl mit paar Klicks in riva Tuner ... bei der 8800GT (G92) soll das wohl über einen BIOS mod gehen ....

PS: wenn ich das richtig sehe geht es da um finite elemente... ich denke da müsste das CUDA recht gut was bringen(müsste recht gut parallelisierbar sein)

Zuletzt bearbeitet:
also welche Karte du dafür brauchst müsste der Hersteller der Software dir sagen können... bei Adobe Premiere CS4 werden auch fast nur Quaddro Karten unterstützt aber ich glaub da werden auch die Highend-Karten wie GTX 480 unterstützt!

Ist das wirklich so? Ist es nicht so, dass wenn die Software CUDA unterstützt alle nVidia-Karten verwendet werden können?

Es gibt bei ein paar Geforce Karten auch die Möglichkeit die zu Quddros zu modden!

Wie ist das den dann mit der Garantie? Da es sich um einen Firmen-PC handelt, kommt etwas anderes leider nicht in Frage. ;)

PS: wenn ich das richtig sehe geht es da um finite elemente... ich denke da müsste das CUDA recht gut was bringen(müsste recht gut parallelisierbar sein)

Genau das soll es auch - >60h für eine Berechnungsaufgabe ist definitiv zu viel...

Ich werde mir das mal anschauen, danke für den Link!

Hi
ein Arbeitskollege arbeitet mit CS5 und lässt alles auf der GTX285 berechnen. Weiss aber leider nicht, wie das mit anderen Prog's aussieht.
Was ich aber sicher sagen kann: für Cuda braucht man kein SLi. Multi GPU funktioniert bei CUDA auch ohne ein SLi fähiges MB (siehe z.b. Physix-Karten)
lg

das hat doch mit SLI etc pp nichts zutun...Für FP64 brauchste Ram auf Karte und nochmals Ram, vorallem Chips die tausend % in Ordnung sind und vorallem auch kein OC und diese chips wirst du nie auf einer Gamerkarte finden<>280er eh Quark für so Einsätze noch auf einer 480er etc.
Cuda ist nicht gleich Cuda....das Wasser in irgendeinem Spiel ist auch Cuda die Berechnung im Profibereich bei zb. Adobe Premiere ist auch Cuda.....bloß wird das keiner mit ner 480er machen.

Und fürn Bildchen zu ändern oder ein Filmchen zu rippen im Heimbereich brauch ich weder Adobe noch Cuda noch Quadro das macht Freeware und nen ~ i7 im Vorbeigehen.

das hat doch mit SLI etc pp nichts zutun...Für FP64 brauchste Ram auf Karte und nochmals Ram, vorallem Chips die tausend % in Ordnung sind und vorallem auch kein OC und diese chips wirst du nie auf einer Gamerkarte finden<>280er eh Quark für so Einsätze noch auf einer 480er etc.
Cuda ist nicht gleich Cuda....das Wasser in irgendeinem Spiel ist auch Cuda die Berechnung im Profibereich bei zb. Adobe Premiere ist auch Cuda.....bloß wird das keiner mit ner 480er machen.

Und fürn Bildchen zu ändern oder ein Filmchen zu rippen im Heimbereich brauch ich weder Adobe noch Cuda noch Quadro das macht Freeware und nen ~ i7 im Vorbeigehen.

Und was soll mir jetzt diese Aussage mitteilen?

Wenn du das nicht lesen kannst, wie kannst du denn ein prog das numerische Algorithmen berechnet bedienen? :d
Arbeitet das nicht mit FP64? Braucht es dazu nicht minimum 4 gig Ram auf der Graka die das genau und ohne Fehler berechnet?
Und wieso fragst du das hier? Ich würd den Softwarehersteller mal fragen.....
Wir arbeiten bei CAD (Drehen und Fräsen, CN und CNC) nur mit Quadros. Was auch erklärt warum ich abundan hier soviel Zeit habe was zu schreiben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es nicht, was die Software braucht. Ich bin nicht der Bediener, sondern der IT'ler, der das umrüsten/aufrüsten soll...

....naja..was nacht ihr den Medizin, Halbleiter, Luftfahrt... Autoindustrie?
Ich würd da einfach anrufen und wenn die sagen steck ne 5850 rein würd ichs auch machen...

Elektronik-Industrie - Damit wird berechnet, ob sich ein Plastikbauteil verzieht, wenn man es mit Kunststoff X Spritzgiessen lässt.

das hört sich nicht Lebenswichtig an<>fertiger Verkauf zb. Luftfahrt..nicht falsch verstehen.
Wie gesagt ruf da an ehe du sinnlos Geld rauswirfst..das ist doch nichts schlimmes sondern gehört zu deinen Aufgaben.
"Leise" würd ichs auf jedenfall machen, wenn da laute Grakalüfter rattern bekommen die wahrscheinlich nen Anfall.

das hört sich nicht Lebenswichtig an<>fertiger Verkauf zb. Luftfahrt..nicht falsch verstehen.

Ja, diese Teile werden eingesetzt um Leben zu schützen, daher darf nicht gepfuscht werden. ;)

Wie gesagt ruf da an ehe du sinnlos Geld rauswirfst...

Dann werde ich da mal anrufen und fragen, was unterstützt wird und was nicht...

"Leise" würd ichs auf jedenfall machen, wenn da laute Grakalüfter rattern bekommen die wahrscheinlich nen Anfall.

Das Ding steht im Serverraum - der kann Krach machen wie er will. :d

Ach so macht ihr das, ich dachte du mußt Einzelplatz Rechner umrüsten..da würd ich natürlich keine 5850 verbasteln :d
Da brauchste dann doch schon was eklig fettes :d

Ach so macht ihr das, ich dachte du mußt Einzelplatz Rechner umrüsten..da würd ich natürlich keine 5850 verbasteln :d
Da brauchste dann doch schon was eklig fettes :d

Dann haben wir also aneinander vorbei geredet. :d

Richtig, das ist ein einzelner Rechner, da drauf arbeitet keiner. Nur kurz, wenn er mit neuen Daten gefüttert wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh