Crysis ruckelt manchmal extrem.....

Boby_fan

Enthusiast
Hallo erstmal,
seit dem ich eine HD 3870 Ultimate habe ruckelt es bei Kämpfen extrem.
Kann es vielleicht an meinem NoName 300 Watt Netzteil liegen? Laut den Systemanforderungen sollte man mindestens 450 Watt haben.
Kann es daran liegen?
MfG
Boby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, da gehen viel mehr die Frames in den Keller weil die Grafikeinstellungen zu hoch sind und die HD3870 auch nicht gerade High End ist.
Netzteil zu schwach zeigt sich immer durch Freezes oder sponatene Reboots.

ist die karte gut gekühlt? würde mal auf ein temperaturproblem schließen.

hier im forum sind einige, die einen quadcore default mit ner 4870 oder gts250 und nem 300w netzteil betreiben. zur hilfestellung wäre deswegen auch dein restliches system hilfreich

Das war bei meiner alten 9500GS aber nicht so. Da hat es bei den selben Einstellungen nicht so extrem geruckelt.
Das ist mein Netzteil:
100-270V~/8A
200-240V~/4A

+12V/19A
+5V/25A
-12V/0.8A
+3.3V/18A
+5 Vstb/2A

+5V & +12V Total Power Output can't exceed 268W
+5V & +3.3V Total Power Output can't exceed 175W
Darauf steht noch klein geschrieben:
Max Power 300 Watt

MfG
Boby

Edit:
Restliches System:
Intel Core Duo 2.4 Ghz
3GB Ram
3 Boxen (zählen die mit?)

Die Karte wird sowieso passiv gekühlt.

Edit 2:
Normal ist sie 53 Grad heiß (GPU Diode). Bei Crysis sicher viel heißer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal Rivatuner oder GPU-Z laufen und miss die Temperaturen während Crysis. Bei Passivkühlung würde ich jetzt darauf tippen, dass die Karte auch eventuell zu heiss wird und zu throtteln beginnt.
Da du aber schreibst, dass das anscheinend NUR bei Kämpfen passiert - würde ich aber nicht darauf wetten.
Spielst du Crysis in DX10 oder DX9 und welche Grafikeinstellungen? Auflösung? Details?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon geschrieben wurde, Crysis fordert die GraKa enorm, vllt. probierst du mal die Einstellungen etwas herunter zu schrauben. Dann dürfte sich das etwas bessern mit den Rucklern

Wäre mal interessant zu wissen mit welchen Settings du spielst?

Habe gerade wieder gespielt. Komischerweise wird das Spiel flüssiger wenn die Graka heißer wird, bei 70-74 Grad war's schon viel flüssiger.
Ich spiele jetzt auf Ultra High aber nur in 800*600 Auflösung, ich stelle aber kein Vollbildmodus da dass sonst grottig aussieht.
Ich selber denke mal dass mein Netzteil einfach zu schwach ist. 300 Watt NoName ist doch viel zu wenig oder?
Außerdem wird der CPU Lüfter extrem schnell beim Spielen (knapp 2400 RPM) und Gehäuse knapp 1800 RPM. Ist das normal?
MfG
Boby
MfG
Boby

Das ruckeln hat doch nix mit dem Netzteil zu tun! Deine Grafikkarte ist einfach zu schwach, um Crysis in deinen Einstellungen spielen zu können!

Stell dir lieber mal deine Auflösung ein und stell die Grafikdetails runter....da hast du wesentlich mehr von....800*600 und dann ultra high ! das hab ich auch noch nie gehört...

Nochmal: Netzteil zu schwach oder nicht steht bei dir doch garnicht zur Debatte - wäre dem so: hättest du spontane Neustarts oder der Rechner würde garnicht anlaufen.

Ultra High Setting bei nur 2,4GHz Dualcore und einer HD3870 ist halt einfach zu viel. 800*600 ist auch Unsinn. 1024*768 oder mehr in Vollbild mit geringeren Details geht doch auch.
Dass der CPU Lüfter aufdreht ist doch ganz normal wenn er sich selber regelt. Die enstehende Wärme muss ja irgendwie abgeführt werden...
Versuch deinen Dualcore Richtung 3GHz + zu takten und andere Graka rein, ansonsten hast du kaum eine Chance auf ein flüssiges Gameplay mit Ultra High Settings. Zur Not eine der CFG's aus dem Sammelthread probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal etwas niedrigere Einstellungen und schau mal.
MfG
Boby

Was ist 3D Taktung?
Egal, ich hab jetzt herausgefunden dass der Texture Patch daran Schuld war und dass ich ca. 6 Programme geöffnet hatte.^^ Auf 1600*1200 Auflösung in Ultra High hab ich jetzt ca. 18-23 fps und auf 800*600 Auflösung und gleichen Details aber kein Vollbild gute 25-33 fps.
Danke euch allen!
MfG
Boby

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal hattest du eine NVidia Karte ( 9500GS ) und nun einen ATI, ich denke schonmal das es Treiber reste sind !
und du willst uns doch nicht erzählen das dein 9500GS das Game in irgend weiner auflösung mit allem auf LOW ruckelfrei darstellen kann oder ?

also dein NT kannst eigentlcih ausschliesen bei dem Problem.

ich hatte eine 3870OC GDDR4 und die hat mit einem 5200+ zusammen gerade mal 25-30fps gepackt in 1440*900 High !
im Schnee Level war dann aber schluss, da war Diashow angesagt!
und eine 9500GS wird schon eher unter 20fps gehen.
habe das mal mit einer 9500GT GDDR3 versucht, und die hat in 1204x768 LOW gerade mal 16fps gepackt, und im Schnee level 1-8fps !

setze mal dein Windows neu auf, oder versuche mal einen Driver Cleaner ( NV Treiber runter ) und dann den ATI Treiber neu drauf.

und deine fps mit der 3870 in 1600*1200 Ultra High glaube ich nicht !

http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876-23.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber denke mal dass mein Netzteil einfach zu schwach ist. 300 Watt NoName ist doch viel zu wenig oder?

Ja!
Ein ordentliches 400W Netzteil sollte man schon haben, oder ein Enermax 385W.
Aber offensichtlich läuft das mit deinem Netzteil. FPS-Einbrüche sind mir wegen zuwenig NT-Leistung nicht bekannt. Eher Grafikfehler und dann Abstürze.

Außerdem wird der CPU Lüfter extrem schnell beim Spielen (knapp 2400 RPM) und Gehäuse knapp 1800 RPM. Ist das normal?

Wenn deine Temperaturen im Gehäuse nicht so das Wahre sind, dann passiert das schonmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh