Crysis- Absturz bei Feuereffekten

HardwarePRO

Enthusiast
Hi,

Sorry aber ich habe nichts vergleibares gefunden. Ich habe ein Problem mit Crysis. Ich kann nur sehr selten 10 min durchspielen ohne dass mir mein Rechner abschmiert. Und zwar immer wenn es eine Explosion gibt oder paar Feuereffekte, schmiert der Pc ab, habe dann nur noch den Ton in Unendlichschleife. Habe schon diverse Tweaks, die ich hier im Forum gefunden habe probiert. Wie z.B. wenn die Grafikkarte für ein Bild etwas mehr braucht, dann versucht Vista es neuzustarten usw. Habe es ausgeschaltet. Leider bringt bei mir nichts.

Meine Frage ist, vielleicht weiss eine welche Einstellung in Crysis für Feuereffekte zuständig ist? Ich kann alles auf "sehr hoch" spielen, nur leider schmiert mein Pc ab, wenn ich Lagerfeuer am Strand sehe:stupid:
Habe gestern sogar im Fenster Modus probiert (1024x7..). Am anfang der zweiten Mission wird dann die Leiche verbrennt, genau da habe ich dann ein Fehlermeldung angezeigt bekommen, dass Crysis nicht mehr funktioniert:fresse: Habe im DX10, sowohl auch im DX9 Modus probiert.

Mein System:

e6700 (nicht übertaktet)
4Gb Corsair (nicht übertaktet)
HIS HD3870 (nicht übertaktet); 8.5, 8.7 ( mit beiden Treibern Abstürze)
RAID0
Bequit DPP 550W
1280x1024

Ich bedanke mich schon mal, für euere Ratschläge

Mfg

Problem gelöst! Die Karte wird wohl ab 80°C instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle temperaturen ok?

Hi,

habe vergessen dazuzuschreiben. Ja, maximale Temperatur die ich hatte war 80°C im Fenstermodus ( mit Aero). Im Vollbild werde ich vielleicht etwas mehr habe. Auf Artefakte habe ich auch schon gebencht, scheint alles in Ordnung zu sein.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe testweise probiert die Lüfter auf 100% zu stellen. Zu meiner Erstaunung konnte ich Crysis 1,5 Stunden lang ohne Abstürze spielen. Kann es sein, dass ab 80°C die Karte instabil wird? Bei 100% bleib die Karte 60°C kühl.

Mfg

ne,in ist nur zufall, dass die karte da lief ;)

80° sind schon ne menge, also ja. Könnte und liegt auch daran. Crysis nutzt halt viel rechenpower. Da kann es schon sein, dass bei 80°C die Karte nicht merh stabil läuft.

leute. bei den temperaturen hat jede grafikkarte ordentlich zu nagen. also gehäuse auf und ventilator davor. ;)

Aber dass du, wie oben beschrieben Crysis auf "Very High" spielen kannst, und das mit "nur" einer 3870 und "nur" einem unübertaktetem E6700 kannst du mir nicht erzählen...
Das lief nicht mal auf meinen beiden "alten" 2900xts (crossfire) und einem Phenom X4 9850BE @ 3GHz. Jetzt läufts so einigermaßen, wobei mein System stärker ist als deines, allerdings ist besonders das letzte Level alles andere als flüssig.

Aber dass du, wie oben beschrieben Crysis auf "Very High" spielen kannst, und das mit "nur" einer 3870 und "nur" einem unübertaktetem E6700 kannst du mir nicht erzählen...
Das lief nicht mal auf meinen beiden "alten" 2900xts (crossfire) und einem Phenom X4 9850BE @ 3GHz. Jetzt läufts so einigermaßen, wobei mein System stärker ist als deines, allerdings ist besonders das letzte Level alles andere als flüssig.

Im ersten Level ist es spielbar und subjektiv flüssig alles auf " very high", nur mit Texturen fahre ich etwas runter, weil mit 512Mb Grafikspeicher ist es sehr knapp. Aber nur im ersten, im zweiten habe ich alles auf High@DX9 gespielt und so geht es vom Level zu Level runter:bigok: Wobei beim Spielen ist es flüssiger, als im Benchmark, weil da man keine große, offene Fläche hat.

Jetzt habe ich die Lüfterrichtig getauscht ( LianLi, 12cm Lüfter auf der gleicher Höhe mit der Karte), jetzt ist die Karte unter Vollast max 70°C handwarm:fresse: mit automatischer Lüfterdrehzahlregelung und soweit ist kein Abstürz in Sicht. Ich habe es von Anfang an den Seitenlüfter so eingebaut, dass rausblässt, weil ich Raucher bin und der PC steht neben dem Monitor, gedrehtes Board auch noch dazu. Aber jetzt bin ich gezwungen dazu, wie es ausschieht.
Es kann doch nicht sein, dass ab 80°C ein Crash vorprogramiert ist. Eventuell sind andere Komponente auf der Karte heiser, als Diode des Chips ( Everest).

Kann mir bitte einer sagen, welche Einstellungen am meisten Performance fressen?

Unterschied zwischen 32 und 64Bit ist gewaltig, wenn man min FPS anschaut.

Danke

Weiss einer, ob HIS akzeptiert, wenn man den Kühler abmacht? Ich überlege mir, ob ich Artic Silver 5 draufschmieren soll.:)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    108 KB · Aufrufe: 26
  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 29
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 24
  • Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 24
  • Aufzeichnen5.JPG
    Aufzeichnen5.JPG
    105 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Akzeptieren müssen sie es wohl :) Allerdings wirst du keine Garantie mehr auf die Karte bei HIS haben.

ok kommt hin mit seinen werten komm mit der x2 auf 53 average, 33 min auf 1280, alles high, kein aa, dx9 und 64 bit

Akzeptieren müssen sie es wohl :) Allerdings wirst du keine Garantie mehr auf die Karte bei HIS haben.

Ich habe keine Versiegelung gesehen oder so.

Ich kenne es noch von miener letzten Grafikkarte ( 1950Pro), wie sie die Paste draufschmieren. Sie nehmen anscheinend 1mm Blech als Schablone und verteilen es nur am Kühler und klatchen dann auf die Karte drauf. Da hilft wird keine besser Paste helfen, wenn man so macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh