Crucial Kanalinfo in CPU-Z wird als leer angezeigt, kein Quad-Channel aktiviert?

Nastya

Enthusiast
Hi und hallo,

habe hier einen recht seltsamen Fall liegen, ein X99S MPOWER mit einem 5820K und 4x4 GB Crucial BLS4G4D240FSB.8FBD (Ballistix Sport), für die das BIOS während des Bootens und im BIOS zwar ordnungsgemäß Quad-Channel anzeigt, die aber unter CPU-Z keine Infos dazu liefern, welche Channels laufen.
Das sieht dann so aus: ram.png

Es wurde schon ohne Erfolg probiert, nur mit einem/zwei/drei Slots zu arbeiten, aber mit meinem alten Corsair-Kit wurde die Sache auch korrekt angezeigt. Selbst die Sockel-Pins wurden überprüft und DIMM-Kontakte gereinigt. Die Performance in AIDA64 ist für Quad-Channel normal. (z. B. 47000MB/s Lesen)

Ich bin hier ratlos. Ist vielleicht das SPD schuld? Ich möchte hier mögliche Fehler am Mainboard ausschließen.

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird den unter Windows Sysinfo 16 GB erkannt?

Mhh komisch.
Ich würde CPU-Z deinstallieren und dann mal neu, das Bios vom Board ist aktuell oder?

Wenn das alles nichts bringt, ist es ein Windows Fehler, Registry aber denke nicht das sich eine Neuinstallation deshalb lohnt. ;)

Das Problem hält sich über verschiedene Windows-Versionen, das BIOS ist das aktuellste. Habe auch im Netz niemanden gefunden, bei dem das Feld ganz leer war. Ist sicherlich kurios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh