Crossfire ???

Kann man mit 2 verschiedenen Modellen Crossfire machen also z.b

eine Saphire R9 290 Tri X OC mit einer ASUS DC2 R9 290 zusammen

oder eine Saphire R9 290 Tri X OC mit einer R9 280X zusammen.

Frage nur da meine R9 290 Tri X OC keine Verbindung für die Crossfire Brücke hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich nicht irre, hat AMD eine neue Lösung statt Brücken eingeführt - die GPUs können direkt über den Slot miteinander komunizieren.
Damit Crossfire funktioniert, müssen beide Grakas aber unbedingt die selbe GPU haben. Ob die eine von Asus und die andere von Saphire kommt, spielt aber keine Rolle.
Nur sowas wie R9 280x + 290 geht wohl nicht.
270 + 270X sollte aber gehen, da beide den selben Chip tragen.

Naja irre mich nicht nutzt mir nichts weil wenn du dich irrst und ich eine falsche kauf stehe ich da das es nicht geht

Kann jemand aufklären wie es wirklich ist ?

Bin mir eigentlich sicher das mal jemand geschrieben hat oder das ich gelesen habe wenn man eine GTX 770 hat kann man auch eine GTX 570 dazu nehmen so das die GTX 570 irgendwas übernimmt und die 670 was abnimmt damit die mehr Leistung ausspielt irgendwie so jedenfalls.

Da sind es doch auch 2 vollkommen verschiedene ?

Zuletzt bearbeitet:
Für Crossfire brauchst du das gleiche Modell. Also 2x R9 290. Die mit und ohne X haben den gleichen Chip also funktioniert es mit denen auch. Also R9 290X + R9 290. Hierbei gilt aber die Leistung der langsameren. Zusätzlich kann man immer noch eine kleine nvidia Karte einbauem um PhysX zu benutzen. Dies
muss aber vom Spiel unterstützt werden. Außerdem vertragen sich AMD- und nvidia-Karten nicht auf einem Board.

Für Crossfire brauchst du das gleiche Modell. Also 2x R9 290. Die mit und ohne X haben den gleichen Chip also funktioniert es mit denen auch. Also R9 290X + R9 290.
Ehh, soweit ich weiss hat die 290 aber eine leicht beschnittene Version der GPU in der 290X. Die Shaderzahl unterscheidet sich.

Hier mal ein Chart von AMD was auf jeden Fall funktionieren muss: http://sites.amd.com/PublishingImag...54710A-Crossfire-Compatibility-Tool-1024W.jpg
Und ich irre mich nicht. Die allerneuste GPU Generation von AMD die in den Karte 290 und 290x sowie in den lowrange Karten < 260 verbaut wird, benötigt keine Crossfirebrücke mehr.

Allerdings wundert es mich dass z.B. 270 und 270X nicht kompatibel sein sollen.. frühere Charts zeigten dass man auch Karten mit unterschiedlichen Bezeichnungen zusammen verwenden konnte: http://ismailsobhi.files.wordpress.com/2010/02/cf_combo_chart.jpg

EDIT: Das mit dem leistungsanstieg ist unterschiedlich. 100%tige Skalierung hat man selten bis kaum. Auf jeden Fall solltest du keine Benchmarkergebnisse zurate ziehen, sondern echte Games.
Da gibt es öfters Videos auf YT: Im Durchschnitt kann man sagen dass die zweite Karte um ~80% erhöht. Also bei 30Fps mit einer Karte, hast du um die 50-55 mit 2 Karten.
Dies kommt aber leider stark auf den Treiber und vorallem auf das Game an. Davon hängt auch ab wie deutlich DInge wie Mikroruckler zum Vorschein treten... ab und an soll man auch basteln/skripten müssen um das ganze überhaupt zum laufen zu bringen in einem bestimmten game. Dazu hab ich aber keine Praxiserfahrung.

EDIT2: Bei Nvidia kann man eine schwächere Graka als PhysX-Beschleuniger benutzen.
Theoretisch geht das auch in Kombination mit AMD. Vor kurzen gabs nen Artikel wo eine AMD R9 290X das Bild gerendert, und eine Nvidia GTX 780 Ti die Physik berechnet hat...
Äußerst beknackte Machbarkeitsstudie, wenn man mich fragt, aber was solls :d Wahrscheinlich geht das aber nicht mit jedem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig wenn ich ein Z78 Board habe geht das gar nicht weil das Board keinen AMD Chipset hat ?
Unsinn, Crossfire/Sli ist unabhängig vom CPU-Chipsatz.
Schau nach der Unterstützung einfach auf den Herstellerseiten nach.
Allerdings gibt es praktisch kaum ein Board das zwei "elektrisch 8x Fach" PciE Slots hat, und nicht sowohl Crossfire als auch Sli unterstützt.
Allein Boards die nur einen 8x und 4x (elektrisch) PciE Slot haben, unterstützen nur Crossfire und kein Sli (da Sli scheinbar zwingend 2 mal 8x braucht). Allerdings ist solch eine Konstelation mit Highendkarten nicht allzu empfehlenswert da der Slot mit nur 4 lanes, schon bremsen kann...

Übrigens, bei geizhals kannst du wunderbar nur die Boards anzeigen lassen die in Frage kommen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z87~494_CrossFire~2387_2#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder von abgekommen 2 Karten einzubauen ist mir zu Kompliziert auf was man alles achten muss und Recherchieren ob und wie es geht.

Rotze so was alles scheisse beschissener PC Kram macht mehr Arbeit als Freude der ganze Dreck.

Desto älter man wird desto weniger Spas macht das ganze man muss ja schon förmlich studiert haben um beim PC was hinzu bekommen.

Früher hat man gekauft eingebaut fertig war die Laube heute musste auf dies auf das auf jenes achten und jeder erzählt was anderes.

1. Dein Board unterstützt CrossFire.
2. CrossFire funkt mit unterschiedlichen Karten, diese müssen lediglich den gleichen Chip haben. Also 290 und 290X, oder 280 und 280X.
3. Dein NT muss ausreichend dimensioniert sein und deine CPU sollte ordentlich Dampf unter der Haube haben (beides passt bei dir)

Also, was soll da jetzt so schwer sein?

Bin wieder von abgekommen 2 Karten einzubauen ist mir zu Kompliziert auf was man alles achten muss und Recherchieren ob und wie es geht.

Rotze so was alles scheisse beschissener PC Kram macht mehr Arbeit als Freude der ganze Dreck.

Desto älter man wird desto weniger Spas macht das ganze man muss ja schon förmlich studiert haben um beim PC was hinzu bekommen.

Früher hat man gekauft eingebaut fertig war die Laube heute musste auf dies auf das auf jenes achten und jeder erzählt was anderes.

Du musst einfach mal lernen dich einzulesen.....

Dein Board:

http://geizhals.at/eu/asus-p8z68-v-pro-90-mibfi0-g0aay00z-a640201.html

--> AMD 2-Way CrossFireX (x8/x8)

Dazu 2x r9 290:

1) 2x http://geizhals.at/eu/gigabyte-radeon-r9-290-windforce-3x-oc-gv-r929oc-4gd-a1049151.html?v=l
2) 2x http://geizhals.at/eu/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html?v=l
3) 2x http://geizhals.at/eu/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html?v=l

Letztere sind teuer, dafür aber die leisesten Vertreter, ersteres ist günstig und mit etwas Hand anlegen auch recht leise.

CF Brücke benötigst du nicht mehr, daher einbauen --> ggf. CF im Treiber aktivieren --> fertig.

Aufwand um das rauszufinden: 2 Minuten.

PS: ich habe studiert, vielleicht ist es daher so einfach :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine zweite Karte dazu holen so wie du es vor gehabt hast. Alle Voraussetzungen sind gegeben. Fertig.

Für Crossfire brauchst du das gleiche Modell. Also 2x R9 290. Die mit und ohne X haben den gleichen Chip also funktioniert es mit denen auch. Also R9 290X + R9 290. Hierbei gilt aber die Leistung der langsameren. Zusätzlich kann man immer noch eine kleine nvidia Karte einbauem um PhysX zu benutzen. Dies
muss aber vom Spiel unterstützt werden. Außerdem vertragen sich AMD- und nvidia-Karten nicht auf einem Board.

Das würde ich so nicht sagen :d

https://www.youtube.com/watch?v=YqkI7bOfRkA

Nur wenn dem immer noch so ist dann ist das doch bestimmt störend beim Spielen.
Denke das ist etwas was sehr vond er eigenen Wahrnehmung abhängt. Etwas hat sich in den letzten Jahren auch getan, aber volsltändig diesen Efekt eliminieren, kann man wohl nicht.
Am besten wär wenn du einen Kumpel mit CF/Sli Gespann hättest bei dem dus in der Praxis testen kannst...

Teste es vorher !!! Mich hat CF absolut enttäuscht !!! Microruckler sind echt derbe und versauen einem den Spaß am spiel und um die los zu werden muss man alles so weit runterdrehen das man Leistungsreserven hat... Und mit dem tollen Framepacing verballerst du auch wieder Leistung und die ruckler sind immer noch da nur gleichmäßig bringt also nur selten was ... Und bevor jmd Fanboy schreit Sli würde ich auch niemandem Empfehlen man muss schon echt hart im nehmen sein um ein CF oder Sli System zu benutzen ... Mal abgesehen davon das beides ständig Probleme macht oder Profile fehlen die man dann selber basteln muss ...

Teste es vorher !!! Mich hat CF absolut enttäuscht !!! Microruckler sind echt derbe und versauen einem den Spaß am spiel und um die los zu werden muss man alles so weit runterdrehen das man Leistungsreserven hat... Und mit dem tollen Framepacing verballerst du auch wieder Leistung und die ruckler sind immer noch da nur gleichmäßig bringt also nur selten was ... Und bevor jmd Fanboy schreit Sli würde ich auch niemandem Empfehlen man muss schon echt hart im nehmen sein um ein CF oder Sli System zu benutzen ... Mal abgesehen davon das beides ständig Probleme macht oder Profile fehlen die man dann selber basteln muss ...

Jupp, kann ich als ehemaliger Besitzer von zwei GTX670 absolut bestätigen. Die zweite Karte flog nach einer Woche wieder raus. Für mich ist Multi-GPU definitiv nix. Für mich war schon die Umstellung von CRT auf TFT problematisch.... war damals aber auch semi-professioneller UT Spieler...

Aber mit dem SLI Skyrim oder Gothic3 oder Crysis2 zu zocken war gar nix. Selbst mit inspector, angepassten Bits und Framelimiter....

Wenn es bei den Karten angegeben wird, aber keine Brücke beiliegt, wird es über den PCIe-Steckplatz gelöst

tja und ich habe zwei 7970 Matrix im CF laufen und habe nichts rumgestellt und keine Probleme. So kann der Unterschied sein. Falls Mikroruckler da sein sollten nehme ich sie nicht wahr.

tja und ich habe zwei 7970 Matrix im CF laufen und habe nichts rumgestellt und keine Probleme. So kann der Unterschied sein. Falls Mikroruckler da sein sollten nehme ich sie nicht wahr.

Wahrscheinlich arbeitet die zweite Karte gar nicht und du hast bloß die Performance von einer Karte und deshalb keine MR :fresse:

Zock mal mit EINER Karte... dann merkst du nen Unterschied... besonders bei schnellen Games.

Also ich hab jetzt mal dieses Programm recht ausgiebig ausprobiert... und ich muss sagen bei ~30 Fps merkt man den Unterschied extrem. sowohl bei den beweglichen Objekten, als auch bei der Maus- bzw. Viewbewegung.
Sobald die FPS aber über 45->60 steigen, merke ich für meinen Teil absolut garnichts, selbst wenn der Leg aufs extreme Minimum von 5Ms gesetzt wird. Konnte auch beim Quiz nichts mit Gewissheit sagen.
Davon abgesehen, weiss ich nicht wie realistisch dieser Test ist... vorallem CF soll sich in den letzten Jahren ja deutlich gebessert haben.

Jo, CF und SLI nehmen sich glaub ich quasi nix mehr. Kanns aber nicht aus eigener Erfahrung sagen. Nettes Gimmick beim aktuellen CF finde ich dass man keine Brücken mehr braucht. Naja, dafür lassen sich bei SLI die Bits anpassen.... geht das eigentlich mit RadeonPro auch ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh