[Kaufberatung] Crossfire / SLI oder doch lieber ...

Dantius

Enthusiast
Hallo,

ich hatte bisher immer ATI/AMD Grafikkarten. Baue mir einen kleinen Spiele / Allround PC. Zum Einsatz kommt ein AsRock Z68 Extreme3 Gen3 mit einem i5-2500k und 8GB Ram. Bildgebend sind 2x LG IPS225 21,5" Bildschirme.

Netzteil ist dann ein Antec High Current Gamer M HCG-520M, 520W ATX 2.3 (0761345-06210-7) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich - fraglich ob das für sowas reicht.

Hierfür möchte ich gerne mal eine SLI bzw. Crossfire Lösung testen...

Macht soetwas im alltäglichen Sinn oder doch lieber sowas wie 1x 7870 oder 1x GTX 660 (TI?) ...

*unbeholfen*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 2 Bildschirmen würde ich zu einer HD 7970 greifen.
Es sei denn, dass du nur mit mittleren Details zocken willst.
Dann sollte dafür auch ne 7870 reichen.

Ich will aber nicht afu zwei Bildschirmen gleichzeitig spielen... das ist nicht das ziel. Eher Leistung.

Was hast du denn vor? Spielst du auf einem Bildschirm in 1900er auflösung oder wie?
Was willst du zocken?
Willst du 3d gaming oder downsampling nutzen etc. ?

Paar infos wären gut um dir zu helfen.
Eine Multi GPU setting hat immer nachteile.
Micro ruckler und man muss immer passende Einstellungen im Treiber finden damit CF oder SLI vernünftig läuft bei einem game.
Also Multi GPU Setting ordentlich zum laufen zu bekommen hat auch immer den nachtteil das man für jedes game immer passende Treibersettings erstellen muss.
Also Profile etc. Soweit ich weiss.
ich persönlich halte abstand von Multi GPU Systemen.
Dazu braucht man auch mehr CPU leistung.
meistens ist OC Pflicht, damit man die GPU´s ordentlich auslasten kann und keine so starken Frame drops bekommt.
Ist aber bei einem 2500K ja kein problem. 4,5 GHZ unter Luft sollte laufen.
Mehr verbrauch und wärme resultierend aus mehr Lautstärke.... abgesehn Leistungsfähiges Wakü System.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn vor? Spielst du auf einem Bildschirm in 1900er auflösung oder wie?
Was willst du zocken?
Willst du 3d gaming oder downsampling nutzen etc. ?

Paar infos wären gut um dir zu helfen.
Eine Multi GPU setting hat immer nachteile.
Micro ruckler und man muss immer passende Einstellungen im Treiber finden damit CF oder SLI vernünftig läuft bei einem game.
Also Multi GPU Setting ordentlich zum laufen zu bekommen hat auch immer den nachtteil das man für jedes game immer passende Treibersettings erstellen muss.
Also Profile etc. Soweit ich weiss.
ich persönlich halte abstand von Multi GPU Systemen.
Dazu braucht man auch mehr CPU leistung.
meistens ist OC Pflicht, damit man die GPU´s ordentlich auslasten kann und keine so starken Frame drops bekommt.
Ist aber bei einem 2500K ja kein problem. 4,5 GHZ unter Luft sollte laufen.
Mehr verbrauch und wärme resultierend aus mehr Lautstärke.... abgesehn Leistungsfähiges Wakü System.

dazu möchte ich nur sagen das z.b. ein aktuelles nvidia sli relativ problemlos ist.
da muß man eigentlich gar nichts erstellen usw.
mein 680 gtx sli läuft spitzenmäßig mit benq 2420t und microruckler sehe ich überhaupt nicht.
alles flüssig und rattenscharf. bf in HQ und 120 hz, da geht die post ab.

grundvorausetzung ist natürlich ne schnelle cpu mit mindestens 4 kernen und 4,5 ghz.

kemen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh