Crossfire Problem

waslos

Neuling
Hi

Ich habe so eben 2 ATI 4850 in mein System verbaut und bin etwas erstaunt.
Nach 3dMark 06 nur 15200 Punkte.
Der neuste Catalyst ist installiert CrossfireX aktiv.
System Abit IP35 , Q6600 @ 3100 MHz. 4 GB Gskill DirectX 9.0c.
Muss ich noch irgend etwas einstellen bzw. habe ich etwas falsch gemacht :-( ?

Die alte 8800GTX XXX hat alleine 13500 Punkte geschaft.

Ich habe mein System mit anderen Tests verglichen normal sollte ich bei ca 20000 erreichen.

Ich danke Euch !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben, Schwanzmark skaliert sehr mit der CPU, der Wert sollte schon passen.

ne, das Problem ist eher das P35 Motherboard.

Der P35 taugt wegen der 16x / 4x PCIexpress Anbindung nicht für Crossfire!
Der P45 hat 8x / 8x, ist auch nicht optimal, geht aber in größter Not,
nur der X38 und X48 haben 16x / 16x Anbindung!

Sorry, aber dieses Thema hatten wir in den letzten 7 Tage geschätzt 1000 Mal :rolleyes:

Hi
bei computerbase wurden die Karten getestet , gut mit einen Intel Core 2 Extreme QX9770 auf 4 GHz macht die CPU sovielll aus ? die erreichen 21500 Punkte ?

Noch nee Frage wie erkenne ich ob Crossfire wirklich im Spiel aktiv ist ?
Danke Euch für die schnellen Antworten !!

ach überlesen dass es ein P35 Board ist, dann ist klar dass da kaum was besser ist.

nur PCIe 1.0 und dazu noch nur 16/4

mit einem X38 Board solltest in die Nähe der 20k Punkte kommen.

NEEEEEEEEE
heisst das ich brauche ein neues Board ? Das Habe ich vor 2 Monaten gekauft :-((((((((

ach überlesen dass es ein P35 Board ist, dann ist klar dass da kaum was besser ist.

nur PCIe 1.0 und dazu noch nur 16/4

mit einem X38 Board solltest in die Nähe der 20k Punkte kommen.

Zur zeit bringt PCI2 2.0 noch nciht viel.
Und daß man mit einem X38 Board 20k erreicht, möchte ich mal ganz stark bezweifeln.

Ich denke, mit der CPU kommt man einfach nicht über 16k.

B3

Zur zeit bringt PCI2 2.0 noch nciht viel.
Und daß man mit einem X38 Board 20k erreicht, möchte ich mal ganz stark bezweifeln.

Ich denke, mit der CPU kommt man einfach nicht über 16k.

B3

ne, es liegt am Board!

PCIe 1.0 oder 2.0 ist da auch wurscht!
Aber 16x / 4x gegen 16x / 16x ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :p

Hi

Ok dann kaufe ich ein neues Board aber was für ein.Bis jetzt habe ich nur Abit gekauft die sollen aber in der Zukunft schliessen.
Nur 200 Euro möchte ich nicht ausgeben 120 - 150 Euro ist die Grenze.
Danke !!

Naja, da hatte ich ja schon mit zwei normal übertakteten 3850ern und E8400 4,5Ghz schon über 19300 Punkte unter XP auf X48..
Da werden doch 20k mit Quad und 4850 CF kein Problem sein...

unter 150 wirds außer dem GA-X48-DS4 nicht viel Auswahl geben..

Hi
Dann wohl wieder Abit , wie kann ich es erkennen ob die zweite Karte aktiv ist es wird nur eine angezeigt mit 512 MB ist das normal ?
Danke !

GPU Z sollte es dir auch anzeigen aktiv ist sie ja auch aber die eine läuft mit x16 die andere mit x4 bei x38 laufen beide mit x16
ansonsten schau mal im CF Thread vorbei aber nen X38 sollte es schon sein ^^

Naja, da hatte ich ja schon mit zwei normal übertakteten 3850ern und E8400 4,5Ghz schon über 19300 Punkte unter XP auf X48..
Da werden doch 20k mit Quad und 4850 CF kein Problem sein...

unter 150 wirds außer dem GA-X48-DS4 nicht viel Auswahl geben..

Na das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln dass du mit dem Sys so viel mehr Punkte hattest als er mit seinem jetzigen^^
Weil 4850 gegen OC 3850... Eigentlich kann das gar nicht sein. Dazu noch nen Quad bei ihm.

Hi GPU Z zeigt 2 GPUs allso alles ok.Aber die leistung unter directx10 Crysis ist mit den zwei Karten eine Katastrophe !Ich habe viel mehr erwartet .Ich hoffe nun das es wirklich an den Board liegt :-(

Hi

Danke du baust mich richtig auf.Ich war von den Tests der Karten einfach so begeistert.Jetzt habe ich die und bin sooo entäuscht :-(
Hinzugefügter Post:
Vantage hat das System 9700 gemacht.
Bringen dieneuen Quards eigendlich auch mehr leistung oder soll ich bei den 6600er bleiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist ja immer ^^

also mit dem Board is dein CF kaum schneller als ne Solo karte

Willst du dir jetz nen ganz neues System kaufen, oder ein ganzes Sytem nur für den Pe**s-Mark aufbauen? Nein, die neuen Quads bringen für dich im Zocken keinen nennenswerten Vorteil. Neues X38-Board und gut is. Evtl. die CPU noch auf 3,4 oder so übertakten und ab geht die Post :bigok:

Hi

Ok dann bestelle ich das Abit Board , ich weis nur nicht wie ich es jetzt der Frau bei bringen soll lol.
Danke!!

P.s nein kein neues System aber ich will Crysis komplett auf HIGH zoggen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln dass du mit dem Sys so viel mehr Punkte hattest als er mit seinem jetzigen^^
Weil 4850 gegen OC 3850... Eigentlich kann das gar nicht sein. Dazu noch nen Quad bei ihm.

:confused:

schon auf 4Ghz bekomme ich deutlich über 17000..
Das ist ein ganz normales Ergebnis für die Hardware, nix besonderes..

Hi

Ich habe so eben 2 ATI 4850 in mein System verbaut und bin etwas erstaunt.
Nach 3dMark 06 nur 15200 Punkte.
Der neuste Catalyst ist installiert CrossfireX aktiv.
System Abit IP35 , Q6600 @ 3100 MHz. 4 GB Gskill DirectX 9.0c.
Muss ich noch irgend etwas einstellen bzw. habe ich etwas falsch gemacht :-( ?

Die alte 8800GTX XXX hat alleine 13500 Punkte geschaft.

Ich habe mein System mit anderen Tests verglichen normal sollte ich bei ca 20000 erreichen.
Dein System hat zwei große Probleme:

1. Der P35-Chipsatz ist für Crossfire völlig ungeeignet, da die zweite Karte durch langsame x4 stark ausgebremst wird.

2. Das System wird durch den Q6600@ 3.1GHz ausgebremst, weil er viel zu langsam ist.

Zur Lösung würde ich folgendes empfehlen:

1. Schaff dir ein X38 oder X48 Mainboard an, das zwei volle x16 hat.

2. Dann, tausch deinen Q6600 gegen einen E8400 aus. Ein Quad, bringt bei den allermeisten Spielen rein gar nichts, und den E8400 kannst du locker auf 4GHz @ Lust betreiben.

Mein 3870er Crossfire wurde auch durch meinen alten Q6600@3.2GHz ausgebremst. Nach Wechsel auf einen E8400@4GHz hatte ich einen deutlichen Zugewinn in den vier Game-Benches von 3D-Mark06 sowie auch in echten Spielen.

Dein System hat zwei große Probleme:

1. Der P35-Chipsatz ist für Crossfire völlig ungeeignet, da die zweite Karte durch langsame x4 stark ausgebremst wird.

2. Das System wird durch den Q6600@ 3.1GHz ausgebremst, weil er viel zu langsam ist.

Zur Lösung würde ich folgendes empfehlen:

1. Schaff dir ein X38 oder X48 Mainboard an, das zwei volle x16 hat.

2. Dann, tausch deinen Q6600 gegen einen E8400 aus. Ein Quad, bringt bei den allermeisten Spielen rein gar nichts, und den E8400 kannst du locker auf 4GHz @ Lust betreiben.

Mein 3870er Crossfire wurde auch durch meinen alten Q6600@3.2GHz ausgebremst. Nach Wechsel auf einen E8400@4GHz hatte ich einen deutlichen Zugewinn in den vier Game-Benches von 3D-Mark06 sowie auch in echten Spielen.

Völliger Quatsch, das System wird bei den meisten Spielen (a lá Crysis) durch die Grakas "ausgebremst". Alles was durch den Q6600 ausgebremst wird läuft mit Sicherheit sowieso flüssig...
Und notfalls kann er den immer noch auf 3.4 setzen, und dann kann mir keiner erzählen, dass das zu wenig ist.

lol mein Q66 mit 3,2 bremst aus... denn lieber nen Dualcore mit 4GHZ....
So abrüsten würde ich nicht denn etwas mehr OC und die CPU auf 3,6 - 4GHZ aber selbst 3,0GHZ reichen noch....

Hi

Danke ich bestelle das Board nur mit den übertakten komme ich nicht weiter also mit den teilern.
Kp was ich da einstellen muss und mit den FAQ komme ich nicht zu recht.
Bis auf knapp 3,1 GHz ist kein Problem weiter macht die Kiste schlapp.
Wakü habe ich also konnte ich eigendlich was höher.
Früher hate ich AMDs da habe ich das übertakten verstanden.

und noch ein mal vielen Dank an alle !!!

Hi

So das Abit Board ist da ( ix38 ) und immer noch alles so langsam wie es war :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh