Crossfire, möglich?

ArmaGeddoN2k7

Enthusiast
Hi,
hab mir eine ATI PowerColor x1950 Pro Extreme 512MB PCI-E bei mrcs gekauft (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=462646), ist aber noch nicht angekommen, also kann ich nicht mit GPU-Z die genauen Daten nachgucken.
Jetzt habe ich grade noch eine x1950 Pro AC gefunden (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=476061) und hab mich gefragt ob ich die beiden komboinieren kann mit Crossfire, aber die eine ist laut mrcs eine Pro Extreme und die andere eine Pro AC. Was ist da der Unterschied? Was muss bei zwei Grakas alles identisch sein um Crossfire zu nutzen?
Oder ist das überhaupt möglich mit meinem Board?

Mein Board: abit AX78

Danke im Voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also vom Cipsatz, etc müsste es gehen. Wegen dem Pro Extreme und ProAC ist denke ich mal nur der Takt der Unterschied. Muss dir nur klar sein, dass du auf dem 2. PCIe-Slot nur 4 Lanes hat, womit Crossfire langsam wird... Und de Crossfirebridge musste natürlich auch haben...

Kannst du mir das mit dem 2. PCI Slot und den 4 Lanes erklären warum wird das langsamer?

Weil die bandbreite der 2. karte extrem gekürzt wird. Das mit dem CF läuft, die karten müssen nur den selben core haben, mit dem Vram isses etwas komplizierter, aber da beide 512 ram haben läufts sicher. Takt is im prinzip egal, die passt sich der langsameren an.

Weil die bandbreite der 2. karte extrem gekürzt wird. Das mit dem CF läuft, die karten müssen nur den selben core haben, mit dem Vram isses etwas komplizierter, aber da beide 512 ram haben läufts sicher. Takt is im prinzip egal, die passt sich der langsameren an.

Tja, ich wollt grad anfangen, da was der Typ schon schneller...
muss mal 10fingerschreibsystem lernen...:fresse:

Also Crossfire würde funktionieren mit dem Karten und meinem Board aber der Takt von der langsameren Karte wird benutzt?

Jo genau , CF sowie SLI funktionieren nach dem Prinzip "kleinster gemeinsamer Nenner" .

die 4x Anbindung bei deinem Board ist übrigens nicht ganz so tragisch , da die max Bandbreite deiner KArte noch gut ist , aber im Rahmen bleibt .
JE schneller die beiden Karten sind die du "zusammenschalten" möchtest desto stärker wirkt sich natürlich die 4x Anbindung aus.

aber du solltest dir trotzdem die Frage stellen ob CF Sinvoll ist , denn die max und average FPS steigen zwar schon gut an bei Spielen die CF unterstützen , aber intressant ist auch , dasdie mininum Fps also die Stellen die unter Ümständen ruckeln im SPiel, sich oft kaum von einer Einzelkarte unterscheiden .

Ist aber natürlich nett zum angeben und damit "rumspielen ";-) ansonsten würde ich zumindest das zusätzliche Geld ,leiber in eine bessere Einzelkarte investieren .

Zuletzt bearbeitet: