• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Crossfire 3870 + 3850 sinnvoll?

vibeseeker

Enthusiast
Hi,

ich habe bereits ne HD3870 und überlege, noch ne 2. Karte einzuabuen um Crossfire zu nutzen.

Die 256MB 3850 sind ja schon für unter 120 Euro lieferbar.. Die Frage ist ob es Performace-mäßig einen großen Unterschied machen würde ne 3850 und ne 3870 zusammen zu benutzen? Notfallls eine 3850 512MB und meine 3870?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bezweifle das es geht, sind twar die selben chips drauf, aber unterschiedliche taktung....die 3850 hatt ddr3 die 3870 ddr4.......ich denk nicht das es geht.....

BTW
für 180€ gibts schon ne 3870, also wieso für 160 eine 3850/512mb kaufen?

jo das soll prinzipiell gehen... habe auch mit dem gedanken gespielt... wobei man beachten sollte das man die 512 mb variante der 3850er brauch ansonsten fallen 256 mb der xx70er weg... un d die kostet noch knapp 150 euro... da lkeg ich lieber 30 euro drauf und hole mir ne xx70er dazu wenn die treiber mal gut laufen sollten...

Aber wenn das geht, dann war es doch so, dass sich dann die schnellere Karte der langsameren "anpasst" also würdest du deine 3870 damit langsamer machen! Also wozu der Nonsens?

Halte von SLI und Crossfire eh nix verbrät nur Strom und macht Lärm und Probleme! :d

Aber wenn das geht, dann war es doch so, dass sich dann die schnellere Karte der langsameren "anpasst" also würdest du deine 3870 damit langsamer machen! Also wozu der Nonsens?

Halte von SLI und Crossfire eh nix verbrät nur Strom und macht Lärm und Probleme! :d

Hehe... ja bin mir auch nicht so sicher, werde mal drüber nachdenken.

Ich bin nicht so der Fan von mehreren Grafikkarten in einem System, schaut klasse aus, ja! :)

Ein 3850CF ist ungefähr so schnell, wie eine 8800GTs (G92), GTX! Da würde sich also ein 3870CF mehr rentieren!

Gruß
:wink:

Das sollte funktionieren ohne das die 3850 die 70er ausbremmst.
Bei SLI kann man die "Grafikleistung" ja auch dynamisch verteilen so das eine
Graka den oberen und die andere den unteren teil des Bildes berechnet.

Und das ganze eben Dynamisch, hat jedenfalls damals mit 2x 79er die
unterschiedlich getaktet waren ganz gut funktioniert.

--> Wikipedia

Sapphire 3870 @ 830GPU / 1126 RAM
Futuremark

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so der Fan von mehreren Grafikkarten in einem System, schaut klasse aus, ja! :)

Ein 3850CF ist ungefähr so schnell, wie eine 8800GTs (G92), GTX! Da würde sich also ein 3870CF mehr rentieren!

Gruß
:wink:

wollte ich gerade auch sagen.

das lohnt nicht so wirklich. :hmm:

Des ist egal, man kann 2 druff machne brngt aber nix außer Optik :d

Alex