Creative SoundBlaster Audigy Series Driver 2.18.0010 Grund für PC Abstürze?

etu|hellfire

Enthusiast
Seit drei Tagen läuft mein neues System, an den ersten beiden Tagen lief noch alles rund, gestern jedoch der Schrecken: Gleich mehrere Male hintereinander in kurzer Zeit stürzte der PC ab. Auffällig daran ist, dass scheinbar die Soundkarte damit im Zusammenhang steht, denn das Lautstärke-Symbol unten rechts im Tray-Bereich signalisierte entweder, dass der Sound aus ist oder sogar, dass keine Soundkarte installiert ist, was beides nicht sein kann, da die Lautstärke nicht runtergestellt und die Hardware nicht deinstalliert wurde. Da die Windows Diagnose und SeaTools keine Fehler auf der Festplatte signalisieren, Memtest86+ den Arbeitsspeicher für fehlerfrei befindet, habe ich jetzt ganz stark den Verdacht, dass ein Treiber dafür verantwortlich ist und deswegen möchte ich an dieser Stelle einfach mal fragen: Hat jemand solche oder ähnliche Auffälligkeiten mit der letzten Treiber-Version festgestellt?

Abschließend noch die notwendigen Systemdaten:
- Windows Vista (64 Bit)
- Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
- Creative SoundBlaster Audigy Series Driver 2.18.0010

Falls ihr noch etwas wissen möchtet, einfach fragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir macht der Treiber, glaube ich, auch Probleme.

Habe eine Audigy 4 und sowohl mit meinem alten System als auch mit dem neuen System unter Windows XP von Zeit und Zeit Komplettabstürze gehabt, häufig begleitet von hässlich kreischenden Geräuschen oder Soundschleifen.
Habe deshalb die Karte zur Zeit draußen und den ganzen Creativekram deinstalliert. Es scheint so, als würden die Probleme damit nicht mehr auftreten. Da die Abstürze aber ohnehin sehr unregelmäßig und nicht übermäßig häufig auftraten, kann ich momentan noch nicht mit endgültiger Sicherheit sagen, ob tatsächlich die Soundkarte die Ursache war. Aber die Zeichen deuten darauf hin...

Creative bereitet einem doch immer wieder Freude...:fresse:

Die vorherigen Treiber liefen bei mir alle ohne Komplikationen, allerdings noch bei leicht anderer Systemzusammenstellung. Bevor ich aber wieder anfange, Treiber zu de/installieren, wo ich doch gerade alles neu eingerichtet habe, frage ich lieber vorher nach und betreibe noch ein wenig Aufklärungsarbeit, sonst kann ich gleich wieder alles neu aufsetzen, dann aber wieder mit den älteren Treibern. Nur, wenn sich die Probleme dann wiederholen und es gar nicht am letzten Creative Treiber lag, dann stehe ich wieder da mit dem Problem. Aber einen anderen Kandidaten habe ich auch noch, den Ethernet-Treiber. Schon komisch, die ersten beiden Tage kam rein gar kein Problem, ich konnte meinen Benchmark Parcours fahren, und dann schwups am nächsten Tag innerhalb kürzester Zeit gleich mehrfach, heute wieder nichts. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh