crc-Problem mit S-ATA Platte von Samsung

permafrost

Neuling
hallo,
ich habe eine s-ata platte(samsung SP0812C) mit 80gb als systemplatte und eine weitere s-ata (samsung SP1614C) mit 160gb als speicher.
bei der 160gb treten bei gepackten dateien die größer als ca. 200mb immer crc-fehler auf. egal ob die datei auf der platte gepackt wurde, oder nur von der anderen platte verschoben. bei der 80 gb platte und auch auf einer externen ide (usb)-platte keinerlei probleme. angeschlossen sind die s-ata platten über den silicon image ata controller des abit-nf2 mainboards. platte neu formatiert.
ist die platte defekt? oder wer kann mir helfen?
danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hast du das aktuelle BIOS darauf und verwendest du den neusten Controller Treiber? Gerade am Anfang hat diese Board bzw. der darauf verbaute Silicon Image Chip imho derartige Probleme bereitet. Solltest du schon das aktuelle BIOS drauf haben und den neusten Treiber verwenden, tausche mal das SATA-Datenkabel. Ansonsten wären CRC-Fehler beim Kopieren eigentlich ein Hinweis auf defekten RAM. Aber dann müssten die Fehler auch bei der externen Platte auftreten.

also datenkabel hab ich hin und her getauscht, doch damit hat's nicht zu tun. der arbeitsspeicher hat laut memtest auch keine fehler. wenn's am netzteil liegt gäbs doch auch mit den anderen laufwerken probleme, oder?
selbst das festplattentool von samsung 'hutil' zeigt keine fehler auf der platte an.
ich weiß mir grad keinen rat mehr?

habe eben neueste bios version und sil-treiber installiert. leider wieder derselbe fehler...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh