[Kaufberatung] CPU zur Audiobearbeitung (FI Studio)

Jaster

Experte
Hallo,

ich stelle ein System zur Audiobearbeitung (FI Studio) zusammen. Gerade stellt sich mir die CPU-Frage...

Hilfreich ist eine hohe Leistung pro Kern und viele Threads, daher tendiere ich zu einem Xeon.
Weder OC noch iGP sind relevant.

Ich dachte an eine CPU um 300€, als Kandidaten habe ich momentan:

- Xeon E5-1620 v3
- Xeon E3-1246 v3
- Xeon E3-1270 v3
- i7-6700
- i7-4790

Was sagt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessante Idee, wird aber vermutlich vom budget kanpp.

Wenn dann solltest du einen Blick auf den Xeon 1231v3 werfen, das wäre der 4770 ohne iGP (sprich 8 Threads), der 1246 hat eine iGP kostet damit aber 50€ mehr...
Der 1620, 4790 und 1270v3 lohnen sich nicht (Aufpreis zu hoch), wenn du keine Skylake Features nutzt und es keine irrationalen Argumente "muss die neueste Plattform sein" gibt, hast du von dem 6700 (gemessen am Preis) auch keinen Vorteil.
Einziger wirklicher Leistungssprung wäre der bereits erwähnte 5820k, allerdings muss da auch ein teueres 2011-3 Board her. Da kommt es eben darauf an ob das noch ins Budget passt.

PassmarkVergleich1
PassmarkVergleich2

Zuletzt bearbeitet:
@iAll - sowas hatte ich im Grunde im Kopf.
Welchen Chipsatz nehme ich für den 1231v3?

was ist mit eine 41er oder 71 xeon - höherer Takt und so...?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh