CPU-Z zeigt weniger Mhz als original ?!

fromhell101

Enthusiast
hallo wollte euch mal fragen warum CPU-Z falsche daten anzeigt

Bios einstellungen auf automatisch und im bios auch 2,4Ghz

Wie bei Everast und coretemp

Auch wenn ich auf 3,2 oder 3,6 Ghz OC zeigt CPU-Z weniger als normal an !

Is das ein fehler oder läuft er untertaktet was ich nicht glaube da ich vorher einen E6600€3,2Ghz hatte und mein zur zeit original getakteter Q6600 vom gefühl her schneller is.

Habe jetzt CPU-Z nochmal gestartet und jetzt zeigts richtig an. Also denk ich das es ein fehler war. und höre mir gern eure meinungen an, ansonsten kann der treat geschlossen werden !

THX trozdem !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hing bestimmt im EIST fest , sind ja die passenden Takte für IDLE Modus den CPUZ da grade anzeigt. :)

das hat was mit diesem multi blabla zutun... mal ist bei mir auf 6x und aufeinmal steht da 9x... :) :d

^^ ist jetzt nicht dein ernst oder?? :lol:

Das ist EIST das ist der Stromsparmodus, das heißt er senkt die Spannung und den Takt, den Takt senkt er über verkleinern des Multis. Im IDLE stellt er ein 6.er und bei Last dann jeweils denn höheren beim 6600er dann halt 9. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Le_frog99 hat recht !

Hgabe mich bissl damit beschäftigt und das schon öfters gelesen das er einfach in spar modus geht !

Le_Frog99 HAT Recht. Deaktiviere im Bios EIST und C1E und er läuft auch im Leerlauf mit dem vollen Takt.

das hättest du auch einfach darüber testen können das du Prime startest ;) ein bischen Suche und Eigeninitiative werden hier gerne gesehen :)

ähm...und was soll das bringen, wenn ers ausschaltet? der takt is doch wurscht...also ich brauch keine 2,4ghz beim surfen.

Bringen? Einfach nur den vollen Takt im Leerlauf... Nichts weiter. Ob das nun sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

ähm...und was soll das bringen, wenn ers ausschaltet? der takt is doch wurscht...also ich brauch keine 2,4ghz beim surfen.

das problem der ganzen sache ist das der CPU bei Spielen wie z.B. Anno1701
runterschaltet. wenns jetzt zu stellen im Spiel kommt wo viel leistung gebraucht
wird schaltet die Cpu zwar wieder hoch aber zu langsamm. Wenn man schon
wenig Frams hat so kann es zu rucklern kommen und ich denk mal
in 3D-Mark könnte es auch den ein oder anderen punkt kostet;)

Also bei mir schaltet der Proz nie in den Idle Modus beim zocken! Geht ja eigentlich auch nicht, hast beim zocken immer mehr als 10% Prozessor Last also ist ein IDLE runtertakten gar nicht möglich. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir schaltet der Proz nie in den Idle Modus beim zocken! Geht ja eigentlich auch nicht, hast beim zocken immer mehr als 10% Prozessor Last also ist ein IDLE runtertakten gar nicht möglich. :d

Mit deiner GTX merkst es wahrscheinlich garnicht.
Aber das kann man nur 100% sagen, wenn EIST und C1E deaktiviert sind.

Wie seid ihr euch da so sicher? EIST kommt eigentlich nur wenn Proz Last <10% ist. :rolleyes:

Wenn du spielst hat dein Prozessor meistens immer mehr als 10% Prozessor Last. Warum soll er da runtertakten? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh