CPU wird in Games nicht richtig ausgelastet

FrischMilch

Neuling
Hi

Ich hab nen 4800+ DC und der wird in Games eigentlich nie voll ausgelastet, sondern dudelt so zwischen 60-80%.
Zuerst dachte ich, das würde an der zu langsamen Graka liegen, aber mit der neuen (3870) wird der Proz auch nicht mehr belastet.
Wie ist es dann zu erklären, daß ein Kumpel mit nem 4200er auch so um 60.-80% belastet wird. Ist das nicht verschenkte Leistungsreserve?
Bei CPU Stress-Tests, werden beide Kerne aber voll belastet, ist also grundsätzlich möglich.
Schwer zu erklären, was ich meine. Aber dann ist der 4800er ja im Prinzip nur ein 4000er, oder noch weniger, wenn das alles brach liegt.
Unter Vista habe ich Prozessorleistung auf 100/100.
Da bekannter Weise Games nicht immer so flüssig laufen, wie man gerne hätte, ist das für mich irgendwie unverständlich, wo doch noch Leistungsreserven vorhanden sind.

Wo hab ich da den Denkfehler?

Gruß
FM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Spielen limitiert zu 99% immer die Grafikkarte, und bei deinen Games wird die CPU eben nicht zu 100% benötigt..

und das mit Vista ist wieder was ganz anderes :(
dort benötigt das OS schon einiges mehr Leistung und deshalb läuft es öfters mal auf 100%

mfg
aelo

wünsche dir noch schöne Weihnachten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist den das Game auch Dual-Core fähig? Benötigt das Game diese Leistung den überhaupt? Über welche Games reden wir hier?

Der Knackpunkt an der Sache ist das Spiel, wenn das Spiel threadoptimiert arbeiten kann (Beispielsweise Bioshock, oder CoD4, oder Medal of Honor Airborne) dann sind auch Auslastungen deutlich über 50% drin.

IdR profitieren die Games aber leider vom zweiten Kern eher sehr wenig, was soviel heist wie, es kann nur mit einem Kern gearbeit werden.
In dem recht heufig eintretenden Fall hast du dann wie du schon sagst nur die Leistung eines 4000+ Singlecores obwohl der zweite Kern da ist, aber nix macht...

Also ich hab die CPU seit über einem Jahr, und habe noch kein Spiel gehabt, daß sie völlig nutzt.
Fast alle neueren Spiele, wie COd4, Bioshock, Crysis oder Ut3, belasten beide Cores relativ gleichmäßig. Auch 3dmark06 tut das.
Mich wundert nur, daß dann schnellere Prozzis aus den benannten Spielen und Benchmarks, mit der selben Graka mehr heraus holen.
Kann diese 4800+ CPU nun die HD3870 voll auslasten, oder eben nicht? UNd wenn nein, warum stehen mir die restlichen 30-40 Prozent Leistung des Prozessors nicht zur Verfügung?
Wenn sich das Vista eine gewisse Leistung selbst reserviert, dann müsste doch trotzdem der Prozessor mit 100% arbeiten, und nicht einfach nur gebremst arbeiten.
Bei Hellgate, wird ein Kern mehr belastet, als der andere, jedoch wird auch dieser eine selte mit 100% angesteuert. Meist so um die 90.

FM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh