• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] CPU wechseln - Sockel AM2 ?

Christoph0815

Banned
Hallo !

Trage mich mit dem Gedanken meinen Athlon64 X2 6000+ gegen einen AMD Athlon X2 4850e zu tauschen. Mir ist klar dass der 4850e langsamer ist als mein 6000+@stock.

Brauche den Rechner aber nur noch zum Surfen und Arbeiten und ab und an wird Mittelerde2 drauf gespielt. Wenn ich zocke takte ich hoch, aber wenn ich surfe ist mir das zu umständlich, und dann ist es schon manchmal nervig weil der Seitenaufbau länger dauert ! :(

Jetzt geht es noch um den Stromverbrauch. TDP des 4850 ist ja laut AMD 45W. Mein Windsor @stock braucht 125W. Hat jemand eine Ahnung wieviel der aus der Steckdose lutscht wenn ich ihn so getaktet habe wie in der Sig. ??

Also stock: 2x3.0GHz 1.35V => 125W
Bei mir: 2x1GHz 1.0V => ?? W

Weil ich wohl davon abhängig machen werde ob ich das mache oder nicht !?
Strommessgerät hab ich leider keines mehr hier... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das der Seitenaufbau im Internet irgendwas mit der CPU Geschwindigkeit zu tun hat halte ich für ein Gerücht. Wenns jetzt 100 MHz oder 3 GHz wären vll, aber nicht ob 6000+ oder getaktet. Macht kein Unterschied.

Vll würdest du Strom sparen aber der Strompreis müsste deutlich höher sein, dass sich so eine Investition auszahlt. Oder du müsstest ewig mit dem Ding surfen :-)

125W ist nru die TDP und sagt nichts über den Verbrauch aus.
@1V sollte der Verbrauch deutlich geringer als @standard sein.
Man kann sich an der Faustregel orientieren, dass eine Erhöhung der Spannug eine quadratische Steigung des Verbrauchs mit sich bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh