CPU Vergleich

Black2Soul

Banned
Hallo,
Habe gerade ne wichtige Frage, und finde aber keine vergleiche diesbezüglich :(

Habe vor meinen Rechner (Siehe Sig) ein wenig auf zu polieren.

Habe aber gerade nur 150€ zur verfügung.

Das Board steht schon relativ fest:

Abit Fatal1ty FPIN9 SLI für 73,05€

Besonders praktisch da Ich dann in 1 - 2 Monaten auch auf CF umsteigen kann. Mit 2X 3850er oder ner 2ten 1950Pro. Schaun wa mal.

Aber mit der CPU bin Ich am schwanken.

Also Ich könnte.... nen E2180 2x 2.00GHz Boxed für 65€ kriegen.
Der hat 1MB Cache, wo bei Ich mich gerade frage ob der den 1MB noch Shared oder pro Core 1MB zur verfügung steht.

Aber die Hauptfrage. Ist der effektiv schneller als mein 3GHz Presskopf ?

Wäre toll wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

greetz
Black2Soul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die Hauptfrage. Ist der effektiv schneller als mein 3GHz Presskopf ?
Absolut, die neuere Core2 Architektur ist den alten Pentiums weit überlegen. Auch ein AMD Dual Core wäre da schneller unterwegs.

Das von dir gewählte Board hat einen NForce Chipsatz. Seit wann wird auf Nvidia Plattformen Crossfire unterstützt? Ich würde da eher zu einem X38 Board greifen!

Mit nem SLI Board kannst du kein CF betreiben genau wie umgekehrt nicht...
Der Cache von 1MB ist shared, trotzdem ist die Leistung pro Mhz höher als bei deiner jetzigen CPU. Wenn du den E2180 auf 3Ghz taktest, ist er sogar ne ganze Ecke schneller, wobei da dein Ram evtl versagen könnte, da das nur 533 ist, da musst gucken wieviel der mitmacht.
Als Board fürs OC eher ein MSI P35 Neo2-FR, wobei auch damit CF nicht sooo toll ist, da der zweite PCIe nur mit 4x angeschlossen ist. Wenn du unbedingt CF haben willst, musst du da ne 3870X2 draufschnallen.

Das kleinste X38 Board kostet schon knapp 130€, wird bisschen eng mit deinen 150€...Das wäre das hier, Gigabyte GA-X38-DS4

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hatte mich mit der CF / SLI Thematik noch nicht so beschäftigt. Aber gut zu wissen.

Wegen dem Ram, das ist (default) 800er CL 5. Läuft aber leider auf diesem Board nur stabil mit 533 CL 4 mit 667 Bootet er gar nicht, egal mit welcher CL :hmm:

Denke das da einfach das Board aussteigt.

Mit CF war auch nur ne "Blitz Idee", im nachhinein betrachtet denke Ich das man mit 2 vernünftigen NV karten im SLI wohl besser dran ist, als mit 2X 3580er ^^ ... hmm

Aber mal schauen was ATi da noch raus bringt mit der neuen Gen, vll. Wird die diskussion dann eh unnötig. Trotzdem danke für die Aufklärung.

Bei dem Board werd Ich wohl bleiben, und bei der CPU wohl auch.
Ich war mir nur nicht recht sicher ob Ich da nicht eine 0 Investition mache :-)

Danke. :)

greetz
Black2Soul

naja sogar eine 8800gtx ist schnelelr als 2 3850;)

würd mir dann eher ne gts512 oder eben billig ne gtx holen.

Ich würde weder SLI noch CF nehmen, läuft beides gleich gut/schlecht.
Statt des gewählten Boards deinerseits würde ich lieber das vorgeschlagene P35 Board nehmen und nur eine Grafikkarte.
Das Board ist eindeutig besser fürs OC geeignet...

naja sogar eine 8800gtx ist schnelelr als 2 3850
Das ist natürlich so hingeschrieben Quark...
Es kommt immer darauf an, ob CF funktioniert oder halt nicht und dann zusätzlich noch auf die Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh