CPU-Verbrauch bei Festplattenzugriff

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Leute,

ich habe eine WD Velociraptor 300GB an meinem Asus P5K-Premium angeschlossen (Betriebssystem Vista Ultimate 64 Bit).

Nun habe ich folgendes HDTune Ergebnis:

wd.jpg

Die "CPU Useage" ist mit 7,5% doppelt so hoch wie bei anderen Leuten.

Ich habe die Platte am AHCI-Controller-Modus laufen. Ich finde auch nirgends im Gerätemanager eine Möglichkeit NCQ einzuschaltet?!?

Hab ich irgendeinen Treiber nicht installiert?
Wenn ja, welchen?

Oder sind 7,5% normal (evt. wegen Vista)? Wenn ich in den Taskmanager schaue ohne irgendwas auf dem PC zu tun habeich auch immer 2%-4% CPU-Auslastung... evt. sind die 7,5% also normal?
Und weiß jemand wo ich NCQ einschalten kann?
Und weiß jemand ob es bei diesem AHCI noch einen DMA-Modus gibt? Der Gerätemanager sagt mir bei der Festplatte "Ultra-DMA Mode 6"...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier noch die Festplatteninfo laut Everest:

wd2.jpg

Grüße,
Jörg

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Habs hinbekommen (auf 2,8%).

Habe den AHCI-Treiber von Intel installiert (hatte vorher den von Vista)...:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh