CPU Upgrade von Ryzen 5800X

joe09

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen 5800X in Rente zu schicken.

Mein einziger relevanter Anwendungsfall ist Battlefield Multiplayer zocken (aktuell noch BFV in Zukunft dann BF6) und da hänge ich größtenteils im CPU Limit.
Die minFPS sacken da schon mal auf unter 100 ab und das wurmt mich schon mittlerweile.
Auflösung ist 1440p 144hz und die Grafikkarte pendelt so zwischen 60% und 80%, selten mal 100% Auslastung.
Die RTX3080 würde ich erstmal noch behalten wollen, da drehe ich die Details lieber etwas runter für mehr FPS.
Mir kommt es also schon auf die minFPS und 0.1% low usw an, nicht ob ich im Schnitt von 140 auf 180 FPS steige.

Nun die Frage was macht man:
1. Irgendwie noch einen 5800X3D finden und damit noch etwas Zeit bis überbrücken?
2. Auf AM5 umsteigen: 9700X als Übergang nehmen und dann bei der evtl. letzten AM5 Generation nochmal nachlegen oder gleich den 9800X3D?
3. Noch auf AM6 warten, da AM5 jetzt auch nicht mehr ewig existieren wird? :censored: Als AM4 Nutzer erster Stunde ist man zu verwöhnt :-)

Ich habe mir mal folgendes rausgesucht:
Corsair Vengeance RAM CL30 / 6000 -> gern auch Alternativen
9800X3D
Asrock B850 Riptide -> gern auch andere Vorschläge aber AsRock darf es gerne sein, da ich mega zufrieden mit dem X370 Taichi bin.
~800€ wären das und die würde ich auch ausgeben

Danke im Voraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das würdest du ausgeben, damit deine Framedrops in Battlefield zukünftig nicht mehr unter sondern über 100 FPS liegen?

Soweit ich das im Blick haben geht's da um weltweit ca. 100(!!!) Prozessoren die im Zusammenhang mit ASRock Mainboards ausgefallen sind.
Der Kern scheint wohl irgendwie mit der Speicherkompatibilität zu tun zu haben und wurde bereits per BIOS updated behoben.
Mainboard kaufen, neueste BIOS drauf, Spaß haben.
Bei Intel starben tausende Raptor-Lake-S und Refresh Prozessoren, meiner läuft trotzdem problemlos.
Man sollte sich vielleicht nicht von solchen Sachen verrückt machen lassen sondern lieber Lotto spielen, da hast sehr ähnliche Wahrscheinlichkeiten - aber wenn's klappt einen Haufen Geld in der Hand :)

Und das würdest du ausgeben, damit deine Framedrops in Battlefield zukünftig nicht mehr unter sondern über 100 FPS liegen?
Naja irgendwann muss man ja sowieso mal upgraden. Und wenn man bei 144hz oder mehr spielt will man das ja auch ausnutzen.
Mit dem 9700x wären es ja zB noch ~200€ weniger.

Zu dem Thema mit den toten CPUs hatte ich nur gelesen, dass es inzwischen behoben sein soll und wohl mit PBO Limits zusammen hing die Standardmäßig zu hoch waren.
Welche Mainboards anderer Hersteller sind denn in der Preisklasse empfehlenswert?

Ich bin von einem 5900X mit 3800 CL18 Ram auf einen 9700X mit 6400 CL32 Ram gewechselt. Bei mir war es wegen GTA 5, hatte bei der Enhanced Version Framedrops bei 75fps. Das ist jetzt weg.
Ich habe mich bewusst gegen den 7800X3D entschieden, da doch immer wieder die Anwendungsleistung eine Rolle spielt. Da ist de 9700X vergleichbar mit dem 5900X. In Spielen Stock ca. 30% schneller. Optimiert und mit 6400 Ram schenkt es sich nicht allzuviel mit dem 7800X3D.

Um 6400er RAM zum laufen zu bekommen muss man aber Glück haben oder?
Ich dachte bei den meisten 9000er Ryzens ist bei 6000 Schluss.

RAM OC war schon immer mit Glück verbunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh