[Kaufberatung] CPU: Upgrade auf Phenom2 (x6) oder Sandy Bridge (x4) sinnvoll?

dirk_mos

Enthusiast
Hallo Leute,

zur Zeit habe ich einen C2Q 9550 (x4, ca. 2.8Ghz). Da ich recht häufig mit Lightroom herumspiele (dort werden alle Cores genutzt, jedes Foto hat bei mir ca. 20MPixel) und es manchmal etwas träge ist - hier meine Frage:

Macht es Sinn (d.h. merke ich etwas davon) wenn ich auf Phenom2 (x6, 3,2 GHz) oder Sandy Bridge (leider nur x4) upgrade? Welche Option wird eine höhere Performance haben? Ich bin da momentan etwas ratlos. Vielleicht hat ja sogar jemand einen Vergleich Phenom vs SB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal versucht den Q9550 etwas zu übertakten?
Denn so schwach ist er garnicht.

Dachte ich mir auch schon, wobei ob mit OC soviel mehr raus kommt ist die Frage.
Wie schaut denn der Rest vom System aus?
RAM-Menge? SSDs?...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, allerdings sollten schon 20%+ bei rumkommen, übertakten muss jetzt nicht unbedingt sein...
Z.Zt. habe ich (2 x 2GB) drin mit Win7 64Bit, Systemplatte ist eine 80GB SSD von Intel + 1,5TB Seagate 7200Upm für die Daten, also schon nicht sooo langsam.

Eigentlich ist der Rechner auch nicht langsam, nur bei den Bildern etwas träge, schneller wäre schöner... :haha: Hatte da einen Link gefunden: Ist es an der Zeit für einen neuen PC? : Alt gegen Neu: Leistungsstarke Systeme aus den Jahren 2007 und 2010 im Vergleich Fazit: ein Core i7 ist deutlich schneller...

Was meint ihr wäre besser geeignet für mich: Ein Phenom2 1090 oder ein Core i7-2600?

Ich würde wegen der guten Effizienz und weil der Sockel neu ist auf den I7 2600 setzen.

Hmm die Speicherauslastung dürfte recht hoch sein bei "nur" 4GB RAM. Kannst du das mal prüfen? Evtl. könntest du dort gleich noch einen Flaschenhals mit beseitigen.
Was heist sonst für dich träge? Bild auf machen, bearbeiten (im RAM) und zurückspeichern? Oder mittels Batch die Bilder durchprügeln?
In letzterem Falle könnte eine weitere Platte Geschwindigkeit bringen; wenn du quasi von Seagate 1,5Tb -> 2te Seagate 1,5 TB berabeiten läßt... ich mache das bei HD Videos so und dort bringt es einen immensen Vorteil gegenüber einer Platte.

Wenn dein System schon DDR3 nutzt, würde ich erstmal auf 8GB DDR3 umsteigen.

Eine neue Lightroom-Variante, wenn nicht vorhanden, wäre ebenfalls anzuraten, damit 64Bit-OS bzw. die 8GB sinnvoll verwendet werden.

@fortunes/@WickedClown: Ja, ich hatte auch überlegt auf 8 GB zu gehen, aber es ist DDR2, da möchte ich eher nix mehr investieren - deshalb auch meine Überlegungen eher einmal "richtig" zu tauschen, die CPU ist mittlerweile zwei Jahre alt. OS ist bereits 64 Bit, Lightroom ebenso. Lightroom ist eher eine Worklowlösung als "nur" eine Bildverarbeitung, d.h. ich kann mehrere Bilder in einem Rutsch bearbeiten, bei ca. 20MPixel RAW pro Bild ist das halt schon heftig.

@Tankman: Ja, ich denke auch, dass der i7 die bessere Wahl sein wird. Wann ist denn Release für den 2600? (Der von Intel, nicht der Atari :fresse2:)

Hat jemand noch einen Tip, ob und wie ich das Win7 herüberretten kann ohne komplette Neuinstallation?

Schonmal danke für die Tips!
Dirk

Also Release ist zur CES 2011. Die findet zwischen dem 6. und 9. Januar statt.
Und wenn du eien Plattformwechsel machen solltest, würde ich schon ne Neuinstallation machen.

der q9550 geht vor allem auch noch für richtig gutes geld weg...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh