CPU und RAM machen nicht mit

DjShadow2003

Neuling
Hallo,

ich wollte meinen Rechner ein wenig übertakten. Ich habe aber gleich mehrere ganz komische probleme.

erst mal mein System:
A64 3200+ Winchester
G.E.I.L Dual Channel 1024 MB Kit
Geforce 6600 GT 256MB
Asus A8N-E mit nForce 4 Ultra
Aktuellste BIOS Version

So, jetzt streikt mein Pc aber bei manchen übertaktungseinstellungen.

Problem 1:
Ich übertakte den FSB von 200 auf 210 oder auch 220, spielt keine Rolle, doch jedes Programm in windows, sogar Windows selbst zeigt mir nur 2015 MHZ an. Es ist egal wieviel FSB ich im Bios einstelle, ich habe immer 2015 MHZ. Wenn ich aber das Programm Clockgen for nForce 4 in Windows laufen lasse, dann kann ich ohne Probleme übertakten. dann zeigt er mir das auch richtig an. Problem ist, das das Programm dies nicht speichern kann sondern bei jedem Neustart neu eingestellt werden muss. Dafür kann ich die Spannung des Prozessors nur im BIOS erhöhen und nicht mit Clockgen. Er taktet die Spannung nicht höher als 1.45V. Wenn ich den Prozessor im BIOS übertakte ist bei 220 als FSB schluss, in Windows jedoch kann ich den Prozi bis zu 250 übertakten. Warum kann ich so etwas im BIOS nicht

Problem 2:
Mein Ram macht nicht mit. Ich habe das G.E.I.L Dual Channel Kit mit 1024 MB (Hier)
Der RAM ist eines der Hauptprobleme, sobald der Ram über 200 MHZ getaktet wird, stürzt der Rechner ab. Aber wie beim Prozi, kann ich diesen in Windows auch übertakten und im BIOS wiederum nicht.

Ich kann quasi alles in Windows übertakten, doch wenn ich das alles im BIOS einstelle, fährt mein Rechner nciht mehr hoch. Woran kann das liegen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DjShadow2003 schrieb:
Problem 1:
Ich übertakte den FSB von 200 auf 210 oder auch 220, spielt keine Rolle, doch jedes Programm in windows, sogar Windows selbst zeigt mir nur 2015 MHZ an. Es ist egal wieviel FSB ich im Bios einstelle, ich habe immer 2015 MHZ.

Du musst im BIOS radikal alles auf "manual" stellen, sonst fuscht Dir irgendeine Automatik ins Handwerk.
Also HT auf 4x.
DRAM auf "manual" und das "Overclock Profile" sowieso.

Wenn ich aber das Programm Clockgen for nForce 4 in Windows laufen lasse, dann kann ich ohne Probleme übertakten. dann zeigt er mir das auch richtig an. Problem ist, das das Programm dies nicht speichern kann sondern bei jedem Neustart neu eingestellt werden muss.

Doch das geht. Du musst ClockGen in den Autostart Ordner geben.
Und bei "Ziel" in der Datei-Eigenschaft das eingeben:
C:\Programme\CG-NVNF4\CG-NVNF4.exe -file=name.txt

Die Datei "name.txt" musst Du in dem Ordner erstellen, wo ClockGen auch ist.
Der Verzeichnisname kann bei Dir natürlich anders lauten als bei mir.
Was in der Datei drin stehen muss, steht in der Hilfe, oder auch online.

Dafür kann ich die Spannung des Prozessors nur im BIOS erhöhen und nicht mit Clockgen. Er taktet die Spannung nicht höher als 1.45V.

Das ist richtig so. Dem Prozessor kann nur eine Spannung bis 1.45V gegeben werden. Das BIOS vera****t die CPU, deswegen kann man dort mehr eintragen.

Wenn ich den Prozessor im BIOS übertakte ist bei 220 als FSB schluss, in Windows jedoch kann ich den Prozi bis zu 250 übertakten. Warum kann ich so etwas im BIOS nicht

Siehe oben. Vielleicht ist noch eine Automatik aktiv.

Mein Ram macht nicht mit. Ich habe das G.E.I.L Dual Channel Kit mit 1024 MB (Hier)
Der RAM ist eines der Hauptprobleme, sobald der Ram über 200 MHZ getaktet wird, stürzt der Rechner ab.

Hast Du C&Q an?
Wie schnell soll der Speicher denn können?
Guck Dir mal die Timings an, ob die auch verändert werden. Vielleicht sind die dann schon zu scharf. Aber es ist auch kein Drama, wenn das RAM langsamer läuft. Probier es erstmal auf "DDR 333" einzustellen. Es läuft sowieso schon schneller, wenn Du die CPU übertaktest.
Hauptsache, Du hast erstmal ein Ergebnis.

Gruß
Udo

Ich habe jetzt alles was mit übertakten zu tun hat auf manuéll gestellt, doch leider ohne erfolg, sobald ich im BIOS den FSB auf 220 stelle geht gar nix mehr. Bis 215 läuft er übertaktet, allerdings nur auf 2015mhz, und nicht auf 2150. Die voltzahl ist jetzt in Ordnung, aber im BIOS bekomme ich den CPU einfach nicht höher, HT-Link war zeitweise auf 3 gesenkt und der RAM lief nur noch mit 50%. Echt komisches Ding. Egal ob man 205, 210 oder 220 im Bios einstellt. Grundsätzlich bleibt es bei 201.5 FSB.

Selbst die Automatische Übertaktung von ASUS, AI Overclocking oder so ähnlich, lässt sich nicht ausführen, da komme ich bis 8% und das sollten 2160 MHZ, sind aber trotzden nur 2015.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh