CPU und Ram Abhängigkeit

toony

Enthusiast
Momentan habe ich den D 805 und 533 MHZ DDR 2 Speicher.

Nun wollte ich in den nächsten 3 Monaten auf eine neue CPU umsteigen und frage mich, was passiert wenn ich mir eine CPU mit höherem FSB hole,
ich die CPU dann duch meinen 533mhz ddr2 speicher langsamer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU wird nicht langsamer, warum auch?
Aber der Speicherdurchsatz ist geringer als z.B. mit DDR2-800

Auf welchen Prozessor willst du denn Aufrüsten? Pentium D oder gleich auf den Core 2 Duo falls den dein Mainboard unterstützt.
Dem Pentium D ist es relativ egal welchen DDR2 Speicher er bekommt, aber der C2D ist doch "etwas" langsamer mit 533er RAM, obs dann 667er oder gleich 800er RAM ist spielt dann keine so große Rolle mehr.

@coconut
Der Prozessor wird natürlich nicht langsamer, ich denke mal er will wissen wie es mit der "Gesamtperformance des PC's" aussieht mit den Unterschiedlichen Speichergeschwindigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Aufrüste dann auf den E4300, E6300 oder E6600.....
Wobei ich gelesen habe das der E4300 auch für langsamen Ram gut sein soll...... daher auch meine Frage.

Ich dachte wenn der E6600 einen FSB von 1066 hat, müßte man auch einen Ram mit 1066 FSB haben. 533 Fsb Ram sind ja nur die hälfte und die CPU läuft dann vieleicht nur mit 1,2 GHz statt 2,4 GHz?

@coconut
Der Prozessor wird natürlich nicht langsamer, ich denke mal er will wissen wie es mit der "Gesamtperformance des PC's" aussieht mit den Unterschiedlichen Speichergeschwindigkeiten.
Ist mir schon klar :d
Wäre dennoch schön, wenn korrekt gefragt werden würde (man was für ein blöd... Satz).
btw. Nebenbei, die Gesamtperformance hängt dann halt schon stark am Prozesser. Gerade der von Dir aufgeführte C2D ist (die 4MB Version) kaum vom Speicher abhängig. Der "P4" (und Nachfolger, Netburst Architektur) hängt da viel mehr am FSB-Flaschenhals. War gut zu sehen, wie der mit mehr FSB skalierte...
Wobei das natürlich besonders für OC gilt.
Dazu gleich noch die Frage: OC oder nicht? Für OC würde ich persönlich immer 800er bevorzugen.
Hinzugefügter Post:
Ich dachte wenn der E6600 einen FSB von 1066 hat, müßte man auch einen Ram mit 1066 FSB haben. 533 Fsb Ram sind ja nur die hälfte und die CPU läuft dann vieleicht nur mit 1,2 GHz statt 2,4 GHz?
Nein, FALSCH.
Die CPU wird immer mit dem vorgegebenen Takt laufen. Also mit 2,4GHz. Der Speicher hat damit rein gar nichts zu tun.
Und nicht vergessen: 533MHz DDR = 1066MHz............. :)

Damit die Verwirrung noch ein bissel größer wird:
Der an der CPU anliegende FSB beträgt 266MHz. Wird bei Intel vervier facht.
Also 266,6 x 4 = 1066,4 = 1066MHz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Aufrüste dann auf den E4300, E6300 oder E6600.....
Wobei ich gelesen habe das der E4300 auch für langsamen Ram gut sein soll...... daher auch meine Frage.

Nein das würde gerade so passen. Denn der Speicher läuft ja im DualChannel Modus. 533 MHz x 2 = 1066 MHz. Das passt also ganz genau, aber wie schon gesagt, der C2D verliert mit 533er RAM schon etwas mehr Leistung, also würde ich ihn nur mit 667er oder 800er RAM betreiben. Da du aber ja schon einen 533er Speicher hast kannst du den PC übergangsweise natürlich auch erstmal so laufen lassen und wenn es der Geldbeutel zulässt (oder auch die Speicherpreise es zulassen, die sind ja zur Zeit ganz schön weit oben) dann würde ich aber aufrüsten.
Wieviel Speicher hast du 1GB oder 2GB?

2 x 1 GB RAM
OC möchte ich nicht!

Zusatzfrage:
Warum erhoht man beim OC den FSB, wenn der Speicher nichts damit zutun hat? ----- Ich vermute man erhöht den FSB der CPU und nicht den des Rams?

Doch, der des RAMs wird mit erhöht. Es sei denn, man nutzt einen Teiler. Das bremst dann aber unerwünschterweise das System aus.

Aber da Du eh kein OC willst, reicht der 533er ohne weiteres aus.
Du nutzt das Asrock VSTA?
Dann ist 533er eh besser. Da kommt der Chipsatz besser mit klar. Läuft auf dem MoBo besser als 667er :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh