CPU- und Mainboardtausch

BeefCake

Enthusiast
Hi Leute!

Habe zu Hause noch einen A64 3700+ (Standardtakt) auf einem MSI K8N Neo2 Diamond (nForce3 Ultra). Wenn ich nun CPU und Board aus meiner Sig mit dem hier ersetze, wie hoch ist der Geschwindigkeitszuwachs? Oder ist er nur so minimal, dass sich der Ganze Aufwand garnicht lohnt?

Oder gibt es sogar überhaupt keinen Geschwindigkeitszuwachs?

Hatte dann noch vor den 3700+ soweit wie möglich mit dem Kühler aus der Sig zu übetakten.

Und noch ne kleine Frage:

Das Mainboard hat noch das Standard-BIOS drauf und zeigt in Everest eine CPU-Temp im Leerlauf von ~ 45° an. Der Kühler wird aber noch nichtmal handwarm. Hilft da ein neues BIOS?

Und jetzt noch ne "kleine" OT-Frage (wollte net extra nen Thread aufmachen):

Hab bei ne Freundin eine Festplatte ( Hitachi HDT722516-DLAT80; IDE, 160GB, 8MB ) eingebaut. Nun wird sie in Windows (im Arbeitsplatz) manchmal nicht erkannt. Und wenn sie erkannt wird, dann auch gleich richtig mit voller Kapazität. Woran kann das liegen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den 3700er,den Zuwachs solltest du merken.

Zu deiner Festplattenfrage:

Virus oder sowas drauf? Wie alt ist de Festplatte bzw. das IDE-Kabel, mal zu Testzwecken das IDE-Kabel gegen ein neuen tauschen.

Zu deiner Festplattenfrage:

Virus oder sowas drauf? Wie alt ist de Festplatte bzw. das IDE-Kabel, mal zu Testzwecken das IDE-Kabel gegen ein neuen tauschen.

Die Festplatte ist Mitte Oktober gekauft worden, werde wohl mal das IDE-Kabel checken. Einen Virus schließe ich aus.

Sonst noch irgendwelche Meinungen zu CPU/Mainboard bzw. HDD?

Ist der 3700+ auch @Standardtakt schneller als der P4 mit 3.22 GHz?

Ist der 3700+ auch @Standardtakt schneller als der P4 mit 3.22 GHz?
Ja ganz klar besonders in Games:d

Alles klar. Dann werd ich bei Gelegenheit mal das Board und die CPU tauschen.

Danke.
Hinzugefügter Post:
Moin!

So, hab jetzt das BIOS vom K8n Neo2 Diamond via MSI Live Update 3 aktualisiert ging auch alles einwandfrei, nur zeigt mir Everest aber immer noch eine CPU-Temp von ~ 44°C im Leerlauf an. Kühler ist noch nichtmal handwarm.

An was kann das noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh