CPU Umstieg - mehr Volt?

FraGG3r89

Semiprofi
Hallo Luxxer,

ich überlege mir, von meinem Q6600 auf eine Q9550 umzusteigen oder Q9650..mal sehen.

Was mir wichtig ist: Ich möchte die CPU beim gleichen Takt wie meine jetzige Q6600 betreiben..also sprich: 3.5 ghz oder so.

Die Frage ist: Die Q9550 hat z.B einen Multi von 8x...das heißt = für den gleichen takt wie meine Q6600 brauche ich mehr FSB...

muss ich dann die Northbridge Voltage/VTT/SB Voltage höher stellen als bei meinem jetzigen?

Einige User meinten ja, weil je mehr FSB, desto mehr Volt für die Nebenströme wie NB/SB/VTT etc.

Die CPU selber kann ich bestimmt bei niedrigerer VCore OCEn (bei guter VID).
Aber was ist halt mit den nebenströmen?

Danke im voraus für die antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

FraGG89

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wohl, wie so vieles beim Overclocking, Glücksache oder muss ganz individuell betrachtet werden. Bei dem einen ist so bei einem anderen nicht. Würde vllt noch das neuste BIOs drauf werfen, falls das net buggy ist.

ob die spannungen angehoben werden müssen oder nicht, musst du selber austesten. wenn das system beim ocen instabil wird, wird wohl kein weg dran vorbeiführen.

jep also die frage kurzgefasst: Ist es generell so: je mehr FSB, desto mehr NB/SB Voltage?

Ja also bei mir ist das Verhältniss zwischen FSB und NB Voltage nicht linear oder so. Ab ~FSB425 muss ich etwa 0,05V mehr geben. Damit bekomm ich dann auch max FSB (~so um die 515Mhz). Mehr/weniger Spannung bringt danach nix mehr.
Aber auch das ist so verschieden wie Schneeflocken. Gibt genug die brauchen gar keine Erhöhung und andere brauchen alle 50mhz FSB 0,05-0,1V mehr.

Zuletzt bearbeitet:
keine zusätzliche Leistung...q6600 @ 3.5ghz ist schon wahnsinnig leistungsstark.
Was ich halt erhoffte ist, den Verbrauch deutlich zu senken bei gleichen taktraten.

Besonders CPU/NB Volt wollte ich senken. Aber da die Q9550 mehr FSB braucht, denke ich dass NB Voltage auch erhöht werden muss.

Aber wie gesagt, keine bessere Leistung, nur Kühler/weniger verbrauch.
Ich hab mich auch entschlossen, definitiv nicht umzusteigen, aber es hat mich halt interessiert, ob es immer so ist: Mehr FSB -> Mehr NB/VTT/PLL Volt etc.

und naja die Frage ist dann mehr oder weniger durch Ero Sennin gut beantwortet.
Trotzdem danke an allen anderen auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh