CPU testen - aber wie?!

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo erstmal...

ich möchte vergleichen und abschätzen wie hoch sich CPUs des gleichen Modells mit einer Wasserkühlung übertakten lassen (z.B. Opteron 170).

Wichtige Annahme / Bedingung: Zum Testen steht nur ein Luftkühler mit mieserabler Kühlleistung zur Verfügung!

Vorgeschlagenes Testverfahren:
- Die CPU wird auf dem Standard-Takt betrieben,
- schrittweise die Vcore-Spannung gesenkt und
- bei jeder Vcore-Einstellung solange ein dreistündiger Prime-Test durchgeführt, bis Fehler auftreten.

Preisfrage in die Runde:
Lässt sich -die- CPU am höchsten übertakten, die am wenigsten Spannung für den "stabilen" Standard-Takt benötigt?

Würdet Ihr davon ausgehen? Ja oder nein, bitte mit Begründung. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fr0stbeule schrieb:
Hallo erstmal...

ich möchte vergleichen und abschätzen wie hoch sich CPUs des gleichen Modells mit einer Wasserkühlung übertakten lassen (z.B. Opteron 170).

Wichtige Annahme / Bedingung: Zum Testen steht nur ein Luftkühler mit mieserabler Kühlleistung zur Verfügung!

Vorgeschlagenes Testverfahren:
- Die CPU wird auf dem Standard-Takt betrieben,
- schrittweise die Vcore-Spannung gesenkt und
- bei jeder Vcore-Einstellung solange ein dreistündiger Prime-Test durchgeführt, bis Fehler auftreten.

Preisfrage in die Runde:
Lässt sich -die- CPU am höchsten übertakten, die am wenigsten Spannung für den "stabilen" Standard-Takt benötigt?

Würdet Ihr davon ausgehen? Ja oder nein, bitte mit Begründung. :bigok:

Hallo,

Ja Meiner Meinung lässt sich die CPU die mit Standard Takt Stabil läuft am Besten Übertakten also ich Wurde zu erst mit Standard Takt die Maximale Stabile Spannung ermitteln z.b. mit 2*Prime95 und dann in 100 MHZ Schritten höher takten und weiter Testen mit Prime95 wenn die CPU Fhler macht dann wurde ich langsam die V-Core erhöhen und naturlich immer die CPU Temparatur im Auge Behalten....:)

Nein, man kann das nicht pauschalisieren.

Es gibt CPUs, die bereits mit Standard Spannung ihr Max OC erreichen, und es gibt CPUs die fürs Max OC mehr Spannung benötigen. Beim Max OC ist in diesem Fall die CPU wirklich ausgereizt. Also da geht nichts mehr.
Desweiteren gibts CPUs, die Default bis ~2,8 Ghz gehen, aber mit mehr Spannung nicht mal auf 2,9 Ghz laufen.
Auch gibts CPUs die mit Default Spannung nur ~2,5 Ghz schaffen, dann aber mit 1,6 Volt über 3 Ghz gehen.

Man kann da halt einfach keine allgemeine Aussage machen!
CPUs die ihr "Max OC" ( egal wie hoch das nun ist ) mit Standard Spannung erreichen sind IMO die besten.

Als "Mein Max OC" definiere ich den Punkt, wo das Erhöhen der Spannung nicht mehr viel mehr an MHZ bringt. Wenn ich mit 1,45 Volt 2,8 Ghz erreiche, aber schon 1,65 für 2,9 Ghz bräuchte, wäre für mich das "Max OC" 2,8 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also werde ich so testen:

Multi und VCore schrittweise erhöhen bis Prime95 eine Instabilität feststellt.

Verstehe jetzt nur noch nicht wie und warum das Erhöhen der Chipsatz-Spannung sich positiv aufs Übertakten auswirken soll ?!?

Du nimmst ja beim übertakten den FSB und nicht den Multi nach oben. Da die Chips dafür eigentlich nicht gemacht sind, kann man mit mehr Volt (aufm Chipsatz) eine bessere Signalqualität erreichen -dadurch sind höhere FSB stabiler.
Nimm erst den FSB hoch -@ standard Vcore. Der Opti läuft glaubs mit 1.35 Vcore. 1.30 oder 1.25 Volt würde ich als erstes versuchen, das bringt wieder ein paar °C weniger.

JO!! Hoffentlcih hast du auch die ganzen OC Guides gelesen...
Denn dann weißt du dsa mit FSB erhöhung das ganze sys übertaktet wird (alles - wirklich alles).

Jaaa genau, und dann weisst Du auch, dass Du den FSB gar nicht übertakten kannst .... beim Opteron 170 usw. ;) :d

Türlich! Und morgen kommt der Weihnachtsmann zu dir nach Hause...

Edit: Sorry Muh-Q, aber das der FSB nicht hoch geht ist mir neu -hast bestimmt den multi gemeint. Was du ganz oben geschrieben hast, dass die CPUs, die @Standard-Vcore den höchsten Takt erreichen nicht unbedingt die Besten sein müssen ->voll zustimm

Zuletzt bearbeitet:
Nönö ;) Ich meine den FSB! :d

Der FSB ist/war die Verbindung zwischen CPU und MemoryController bei Architekturen, wo der MemController im Chipsatz integriert ist.

Beim A64 ist der MemController ja IN der CPU und der FSB als solches gar nicht mehr vorhanden. Und was nicht DA ist, kann man auch nicht übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh