CPU Temperratur Motherboard Schuld????

noLame

Neuling
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.

Mein Gehäuse besitzt 6 Lüfter und ich habe ein Coolermaster Ultra als CPU Kühler.

Zuvor hatte ich den Boxed CPU Kühler auf meinen Motherboard.

Nun folgendes Problem.
Sowohl mit dem Boxed Lüfter als auch mit den neuen, habe ich eine Temperatur von 60 Grad an meinen CPU.

Ich habe vor 2 Wochen einen Kumpel den Rechner zusammengebaut(Asus MB und ebenfalls P4 3GHZ), und der hat mit den Boxed Lüfter süße 45 Grad.

Woran liegt es, das mein CPU mehr als 10 Grad wärmer wird?

Daten:
MB Abit IC7-Max3
P 4 3.0 GHZ 1MB cache

Vielen Dank im vorraus
nolame :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zieh dir mal diesen Artikel rein, wenn du der englichen Sprache mächtig bist :p
http://www.bleedinedge.com/reviews/abit_asus_temps/abit_asus_temps_01.html

Fakt ist, dass Abit (IS7/IC7) etwa 15-20K mehr ausliest als Asus-Boards (P4P800/P4C800). Die wenigsten Asus-Traumtänzer sind jedoch darüber im Klaren, dass die ihnen vom Board vorgegaukelte CPU-Temperatur keineswegs der Wahrheit entspricht, denn Lasttemperaturen von 35-45°C bei 100W WVL sind mit Luftkühlung physikalisch einfach unmöglich. Nur leider wissen das die wenigsten User und vertrauen blind den Werten, und das ist nicht nur bei P4-Brettern Asus<->Abit der Fall, sondern bei sämtlichen Systemen. Jeder Mainboard-Hersteller kocht seine eigene Suppe und man darf NIE CPU-Temperaturen zwischen zwei Systemen mit verschiedenen Mainboards/BIOS-Versionen vergleichen...

Auch wenn dir die 60°C auf dem Abit viel vorkommen, sie entspricht annähernd der realen Kerntemperatur, denn die P4-Serie von Abit zählt zu den Boards, die mit Abstand die realsten Temperaturen auslesen, auch wenn das viele nicht akzeptieren wollen...

Über Leute, die sich einen Ast freuen, dass sie ihren Prescott mit Lukü auf 45°C Last bei 4 GHz betreiben, kann ich immer wieder nur lachen..:maul:

Ich ich hab auch das Abit IC7 ind hab eine CPU Temp vom 62°C unter last, manchmal sogar mehr, .....
Die gleiche CPU auf einem MSI Board --> 51°C, also kannst berufigt davon ausgehen, dass das Abit Board die Temp ein gutes Stück zu hoch ausliest!

Abit liest nicht zuviel aus, alle andere lesen zu wenig aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh