CPU-Temperaturen von E6600 auf P5WDH unrealistisch im Idle-Betrieb

Cumulonimbus

Semiprofi
Hallo,

meine Temperaturen sind bei e6600 auf 3,6GHZ bei 1.38V:
Kühler Sonic Tower:
Zimmertemperatur: 18.4°C

IHS: Idle: 18°C, Last: 42°C
Core0: Idle: 20°C, Last: 46°C
Core1: Idle: 21°C, Last: 47°C

Gemessen und stets selbe Resultate mit PC-Probe II, Speedfan, Core-Temp etc., jeweils neueste Version.

Schon letztens wurde ich (Core-Neuling in 11/06) in einem anderen Thread beschimpft, ich würde bewusst die Leute täuschen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die IDLE-Temperaturen tatsächlich falsch sind, sie unter Last jedoch durchaus stimmen könnten.

Meine Frage: Ist von solchen fehlerhaften Temperaturmessungen schon öfters berichtet worden (SuFu nix findet) oder gibt es Hinweise an was das liegen kann?

Ein Fall für die RMA? Wäre sehr sehr ungeschickt da der Rechner unabkömmlich ist.

Gruß,
Cb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam deine IHS-Temperatur (du meinst doch die Mainboard-Temp. oder ?). Bei mir ist die permanent bei ca. 50°C unabhängig vom Lastzustand. Wenn ich den Kühler anfasse stimmt das auch so etwa. Geht die bei dir im Idle wirklich so stark runter ?

Die CPU-Temp. ist im Idle meist bei ca. 19°C (Umgebung 22°C !) mit Lufkühlung - also viiieeel zu wenig. Ich hab allerdings ein Pentium D 945 - der hat ja nicht das PECI.

Seltsam deine IHS-Temperatur (du meinst doch die Mainboard-Temp. oder ?). Bei mir ist die permanent bei ca. 50°C unabhängig vom Lastzustand. Wenn ich den Kühler anfasse stimmt das auch so etwa. Geht die bei dir im Idle wirklich so stark runter ?

Die CPU-Temp. ist im Idle meist bei ca. 19°C (Umgebung 22°C !) mit Lufkühlung - also viiieeel zu wenig. Ich hab allerdings ein Pentium D 945 - der hat ja nicht das PECI.

Hallo,

ich habe das Board heute anstandslos umgetauscht bekommen und siehe da, nun habe ich Werte die stimmen.

Bei 3600MHz mit Sonictower und Sandwichtüfter:

Idle: (ohne C1E/EIST)

IHS: 33°C
Core0: 35°C
Core1: 36°C

IHS: 52°C
Core0: 62°C
Core1: 59°C

Gruß,
Cb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh