CPU tausch problem

Crux

Enthusiast
Hallo,

ich habe heute meinen E6600 gegen den E8400 getauscht. Es halt alles super geklappt.
Das problem was ich nun habe ist, das nur ein kern von den zwei beanspruch wird. Warum ist das so? Bei meinen E6600 würde alles zwei kerne gleich beansprucht.

lg Crux

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die CPU richtig erkannt?
BIOS-Update gemacht?
Mit was hast du getestet, dass nur einer deiner Kerne beansprucht wird?

Hallo,

Ja, die CPU wird richtig erkannt.
Ja, bios update habe ich gemacht auf die letzte aktuelle version.
Als Tools habe ich folgende gewählt: SuperPi, ATITool und Warhammer online. Bei meinen E6600 würde immer beide kerne beansprucht. Beim E8400 ist es mal der erste und dann mal der zweite kern. Aber nie alle beide gemeinsam.

lg Crux

SuperPI lastet doch nur 1. Kern aus soweit ich weiß
ATI Tool ist ein Tool für Grafikkarten...
Warhammer, keine Ahnung wie da die Multicoreunterstützung ist.

Prime oder Cinebench kann beide, mal probieren

@PitGST,

das weis ich das superpi nur 1 kern kann. Aber bei meinen alten E6600 hat er immer den ersten kern bis 50% ausgelasten und denn zweiten kern auch bis 50% ausgelastet. Das macht das tool beim E8400 nicht.
ATITool ist ein graka tool, das weis ich, aber etwas laste es auch den CPU aus.

@Conrad90,

Prime habe ich vergesen, werde ich gleich mal testen.

lg Crux

//EDIT

Jo, prime lasten beide kerne aus. Aber komisch ist es schon, das der E8400 anders ausgelastet wird als der E6600. Aber naja. Wird schon seine richtigkeit so haben. Sonst setze ich Win einfach neu auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Prime beide Belastet ist allen in Butter:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh