CPU taktet nicht hoch

DerJens^^

Neuling
Hi!
Ich besitze das Notebook FSC Amilo PA 1510.
Ich habe gerade eine neue HDD eingebaut mit 7200Umin und nun auch 2GB RAM drin. Alles läuft bestens nur leider musste ich via CPU-Z feststellen, dass meine CPU einfach nicht hochtakten will und beide CPU-Kerne mit 798MHz laufen.
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Im Bios finde ich kaum einstellmöglichkeiten.
Mir war das schon unter XP aufgefallen aber da hatte ich es einfach mit Crystal-CPU und dessen Multiplikatormanagement gelöst. Das funktioniert nun aber nicht mehr.
Wäre schön, wenn mein Lappi auch mal wieder mit 1,6GHz pro Kern arbeiten würde.
Weiß jemand von euch schlauen Füchsen, wo das Problem liegen könnte? Bin am Ende mit meinem Latein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht einfach die energieoptionen im windows? oder chipsatz treiber nicht installiert? oder mal ein bios update machen?

Also die Energieoptionen im Bios sind alle normal eingestellt. Auch auf Höchstleistung tut sich nix.
CPU-Prozessortreiber gibts nicht für Vista und Win7. Chipsatztreiber gibts nur für Vista aber die funktionieren.
Ich wähne mich auch langsam in dem Gedanken das Bios zu flashen, will das aber als letzte Möglichkeit ausnutzen weil ich Bammel habe dass da was schief geht. Das letzte Biosupdate ist bei FSC von 2007. Hoffe dass das was bringt für die CPU-Verwaltung von Win7/Vista. Was meint ihr?

Wie hast du die CPU denn belastet?

Win 7 fängt deutlich später an den CPU-Takt zu erhöhen als XP oder Vista. Also erst wenn du bei 800 MHz wirklich ~80% CPU Last hast wird hochgetaktet.

Starte doch einfach mal Prime95 in 2 Threads und die CPU sollte hochtakten.

Falls nicht kontrolliere die Win7 Energiespareinstellungen insbesondere für die CPU! Nicht nur die allgemeinen Einstellungen.

Und genau damit HAB ich es getestet ^^ Habe Prime95 5Minuten laufen lassen um auch die Temp zu beobachten um einen anzeigefehler (dass nur die flaschen MHz angezeigt werden) aus zu schliessen. Ergebnis: CPU wurde kaum wärmer also wirklich keine Takt bzw. Spannungserhöhung.
Die Energiespareinstellungen hab ich gewiss nicht über das Allgemeine eingestellt. ich habe jede einzelne Einstellung überprüft. Die CPU-Einstellungen sind auf 100% gesetzt. Die CPU dürfte normalerweise GAR NICHT runtertakten!

Komisch! ich habe jetzt wieder Windows XP installiert und da taktet die CPU auch nicht von alleine hoch. HIER hilft allerdings Crystal CPUID und kann das ganze per Multipliermanagement regeln.
Naja wenigstens etwas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh