CPU taktet bei HDTV kaum runter

Rudi Ratlos

Urgestein
Ich genieße gerade die ersten Stunden mit hochaufgelösten Fernsehbildern am PC. Ist zwar bis jetzt nur 720p, aber es sieht gut aus!

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, daß der Prozessor fast die ganze Zeit mit vollem Takt läuft, und das gefällt mir gar nicht. Es fühlte sich fast so an, wie der alte Fehler mit dem ATI Hotkey Poller Dienst, den man deaktivieren mußte, weil sonst C'n'Q ab dem Start einer Videowiedergabe nicht mehr heruntertaktete. Aber er taktet schon! Nur halt viel zu selten.

Nun hat die CPU bei HDTV natürlich mehr zu tun als bei SDTV. Aber 4 x 2,6 GHz mit nur etwa 25% Auslastung auf 2 bis 3 Kernen, das ist doch etwas zuviel. Ich habs probiert, mit ein paar Hängern kann man 720pHDTV sogar mit nur einem Kern schauen (läßt sich in DVB-Viewer einstellen). Der läuft dann auf ca 75%, die übrigen Kerne langweilen sich bei 2%, takten aber AUCH nicht herunter (getestet mit CoreTemp)!!

Woran könnte das liegen? Und kann ich das beeinflussen?

Ich hab ein Gigabyte MA78G-DS3H (AMD 780G mit H.264-Beschleunigung) und einen PhII X4 810. Der ist übrigens mittels K10Stat untervoltet. System ist Win7 x64 HP.

Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzelne Kerne takten ja auch nicht runter. Jedenfalls bei der SB700 nicht. Entweder alle oder keiner.

Aber sollte die TV Karte das Dekodieren nicht übernehmen?

Eigentlich dürften CPU und GraKa nur bei Videos in Datenform derart belastet werden, oder nicht?

Nein, die TV-Karte liefert nur den Stream, dekodiert wird da nichts. Das besorgt der Rechner bzw. die Grafikkarte.

Übrigens wird mir in CoreTemp durchaus angezeigt, daß die Kerne auch unterschiedlich takten. Das kann also nicht stimmen.

Ich dachte einzelnes Takten der Kerne geht nur mit ACC, also SB710/750. Dass individuelles Runtertakten einzelner Kerne im Leerlauf funktioniert war mir gar nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
..oder die Anzeige in CoreTemp stimmt nicht. Überwiegend erfolgt der Taktwechsel auf allen vier Kernen zugleich.

Aber dann ist es doppelt ärgerlich, daß die CPU nicht runtertaktet, obwohl sie bei 2,6GHz nur zu 20-25% ausgelastet ist. Man sieht ja an den Temperaturen (wenn man sie zB. mit K10Stat auf 1,4GHz zwingt), daß sie dabei unnötig Strom verbrät. 31 zu 38°C sind deutlich. Und bei normalem SDTV mit nur unwesentlich weniger CPU-Last taktet sie bis 1,4 und 0,8GHz runter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:00 ----------

Oha!

Ich hab den Schuldigen gefunden: Bill Gates!
Ich hab in den Energieeinstellungen den Modus "Ausbalanciert" eingestellt. Das ist wohl doch nicht so ünstig programmiert. Das Umstellen auf "Energie sparen" zeigte sofort Erfolg! Jetzt pendelt die CPU-Auslastung zwischen 800MHz und 1,4GHz bei 50-60% Auslastung der CPU. Und die hat sich inzwischen um 10°C abgekühlt. So soll das sein....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh