CPU/Speicher Teiler richtig einstellen?

wrzlbrzl

Enthusiast
Hallo!
Ich habe ein Problem mit diesem - für mich - ominösen CPU/Speicher Teiler.
Dazu habe ich zwei Fragen:
  1. Ist es wichtig hier einen Teiler von 1:1 zu erreichen? Ich nutze den Computer hauptsächlich zum spielen (Stichwort: "Flaschenhals")
  2. Wie erreiche ich einen solchen Teiler mit meiner Hardware, derzeit sieht das so aus: CPU 9x266Mhz Speicher 2x400Mhz; also ~2:3 Teiler (siehe Signatur)?
  3. Wird der PC schneller, wenn ich dazu mein Speicher niedriger Takte?
  4. Wäre ein anderer Teiler außer dem 1:1 besser als mein jetziger?
Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soviel ich weiß bringt eibn 1:1 Teiler gerade beim C2D nicht viel bis garnichts, da die ARchitektur sowieso kaum von schnellem Speicher profitiert. Einen 1:1 Teiler kannst du zB erreichen wenn du deinen Multi senkst, um einen höheren FSB einzustellen (1600Mhz; also 400Mhz real=400Mhz RAM-Takt)

Hallo!
Ich habe ein Problem mit diesem - für mich - ominösen CPU/Speicher Teiler.
Dazu habe ich zwei Fragen:
  1. Ist es wichtig hier einen Teiler von 1:1 zu erreichen? Ich nutze den Computer hauptsächlich zum spielen (Stichwort: "Flaschenhals")
  2. Wie erreiche ich einen solchen Teiler mit meiner Hardware, derzeit sieht das so aus: CPU 9x266Mhz Speicher 2x400Mhz; also ~2:3 Teiler (siehe Signatur)?
  3. Wird der PC schneller, wenn ich dazu mein Speicher niedriger Takte?
  4. Wäre ein anderer Teiler außer dem 1:1 besser als mein jetziger?
Vielen Dank schon mal!

Theoretisch ist bei einem FSB von 266MHz ein Ramtakt von 266MHzDDR (also DDR2-533) optimal. Bei 333MHz dann 333MHzDDR (DDR2-666). Chipsätze kommen ja unterschiedlich gut mit Asynchronem RAM/FSB zurecht. Dazu gibts meistens Tests, mußt mal googeln. Oder warten bis jemand antwortet, der damit Erfahrung hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh