CPU Spannung / Temp ???? Alte Hasen gefragt

pumuckel

Urgestein
ich hab hier aufm 2. Rechner nen Manchester X2 3800+

1,2 V 200FSB
1,325 V 240 FSB
1,4 V 270 FSB

komischerweise haben alle 3 Konfigs unter XP32Bit die gleiche Vollasttemp (40 Grad, LuKÜ, Zalman 9500) Coretemp ... Orthos 100% CPU Last nach 1 Stunde. die Leerlauftemp unterscheidet sich nur beim Xp Start

1,2 V 200FSB (29 Grad)
1,325 V 240 FSB (31 Grad)
1,4 V 270 FSB (34 Grad)

C&Q ist nicht aktiv

jemand Ahnung warum ?

ausgelesen mit Speedfan, Everest etc....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dein Zalman automatisch gesteuert? Wenn ja, verhält sich die Lüftergeschwindigkeit bei den einzelnen Einstellungen?

@ruffy

mit Orthos und wie man den Trick bewerkstelligt, im Bios Temps auszulesen unter Windows musste mir verraten ;)

@OliverM84

ja es sind die Coretemps von Core1 (Core 2 ist immer 1-2 Grad Kühler)

@Lunatic@98

ja, der Zalman hat eine Lüftersteuerung, genau wie das Mainboard, jedoch hab ich die beim Zalmann nicht verbaut und im MB hab ich eingestellt, das er ab 25 Grad Vollast dreht (im gedammten Gehäuse immernoch unhörbar)

Schalt mal testhalber die Lüftersteuerung ab und teste nochmal, dann sollten sich auch die Temps unterscheiden!
Kann mir auch nur vorstellen dass die Lüfterstuerung versucht die Temperatur konstant zu halten!

Schalt mal testhalber die Lüftersteuerung ab und teste nochmal, dann sollten sich auch die Temps unterscheiden!
Kann mir auch nur vorstellen dass die Lüfterstuerung versucht die Temperatur konstant zu halten!

Ich hab die Lüfterdrehzahl per Speedfan im Auge, war bei allen 3 Test die gleiche (volle Drehzahl des 9500)

ich will mich ja auch nicht beschweren, im Gegenteil, mir kommts nur seltsam vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh