[Kaufberatung] CPU/RAM/MB neu

Doenerman141

Neuling
Servus zusammen,

da ich noch nen i5 750 und 4GB Ram im System hab, möchte ich nun langsam mal wieder aufrüsten.

Ich dachte an:
- Intel Core i5-6600K
- 16GB Ram (welchen genau?)
- MB mit Z170 Chipsatz (auch hier noch keine Ahnung, muss kein wildes Gamingteil sein, übertaktet wird wohl erstmal nicht)

Meine R9 290 bleibt.... packt das mein Corsair 450W Netzteil?

Ich bitte um Vorschläge :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Netzteil: Bitte alter und genaues Modell nennen, Corsair hat gutes und schlechtes im Programm.

CPU und Bord:
Bitte mach dir Klar ob du übertakten möchtest oder nicht, dass beeinflußt den Preis nicht unerheblich. Denn ohne OC wirst du weder eine K-CPU noch ein Z170 Bord brauchen.

Ist dein 750er übertaktet?

Netzteil muss ich nach der Arbeit schauen. Dürfte aus der Zeit des i5 750 sein.

Übertakten möchte ich erstmal nicht, hätte aber trotzdem gern das "Beste" aus der Reihe.

Der 750er ist nicht übertaktet.

Hm, also ich hab meinen 750 bis etwa 4ghz bekommen, nen xeon x3430 ( das wäre n i5 730) sogar auf 4,2 GHz.

dann ist so ein Wechsel eher weniger sinnvoll, von standardtakt i5 750 auf nen 6500 ohne k ist schon gut.

das beste lohnt hier wenig, wenn ein 6500 nict mehr reiht, ist selbst ein 6600k mit 4,4 ghz nicht mehr nennenswert besser brauchbar.
die Nutzungszeiten wird voraussichtlich eh noh mal länger als die vom 750er.
ich würde mir des überlegen, wenn du jetzt schon nicht übertaktet hast lohnt sich das für dich voraussichtlich nicht.
Das spart bei Bord und cpu Geld, ohne dass du das wirklich merkst.
ich würde das gestartet Geld eher wo anders rein stecken.
wenn dir nur um den Spaß an occ en geht nimmst du dafür den 750er, und hast deinen 6500er Safe.

Was würdest du dann vorschlagen, wenn ich nicht OCen will?

Zuletzt bearbeitet:
n b85 oder h450 Bord und den 6500er, das sollten einige Euro Ersparnis sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh