[Kaufberatung] CPU,Ram,Board und GPU

Bersaker81

Enthusiast
Servus:)

Ein guter Kumpel fragte mich Gestern,ob ich nicht für ihn seinen PC aufrüste.

Was er braucht ist CPU,Ram,Board und Grafikkarte(rest vorhanden).

Sein Budget ist 600€

Er will Crysis mal in voller Pracht genießen und mal alles hoch drehen:bigok:

CPU: 8400 oder gleich einen Quad?
Ram:4GB,wenn ja welcher?
Board: ?
CPU: ATI oder Nvidea ist ihm egal,Hauptsache schnell und nicht so laut.

Vielen Dank im vorraus;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rein für spielen reichen 2 Kerne noch locker aus

A-Data

MSI Neo2 FR oder Abit IP35 Pro wenn du übertaktest, sonst ein Gigabyte P35 DS3/DS4

3870, 8800GT, 8800GTS, 3870 X2
in der Reihenfolge je nach Budget und gewünschter Leistung ;)

Utila's Vorschlag sieht gut aus, ich würde nur eher ein paar Euro mehr fürs Neo2-FR ausgeben, oder ein Gigabyte P35 DS3 nehmen. Gerade wenn er nicht so der PC Experte ist fährt er mit dem Gigabyte besser, ist einfach ein unkompliziertes Board. Das MSI ist leistungstechnisch halt nen Tick besser, durch ein Mod BIOS und ie Strap Jumper, das bringt aber halt nur was, wenn man den Prozessor stark übertaktet und ein bisschen mehr an Zeit investieren will.

Ja,ich hab ihm ein Enermax 400W Netzteil damals eingebaut,mit Kabelmanagement.

Der 8400 ist ja gar net lieferbar,wird das nix vor Mitte März???
Der CPU Lüfter ist mit gut einem kg nicht grade leicht:d alternative die gut kühlt?
Zum ram gibts da was besseres,sind ja noch im Budget drin:)
Board,er möchte gerne die CPU höher takten( er ist kein Hardcore Oclocker),reicht ihm da das Gigabyte P35 DS3 oder doch ein anderes?
Die Grafikkarte ist die schnellste,für das Geld? Wie schaut es da seitens Ati aus?

bei OC würde ich das MSI Neo2 FIR oder Abit IP35 Pro nehmen, das Gigabyte kann leider kein EIST mit veränderter vcore.

bei der Grafikkarte kommt es darauf an welchen Bildschirm er hat.
unter 22" reicht ne 3850 oder ne 8800GT, bei 22" sollte es dann schon ne GTS oder ne 3870 sein, ab 24" dann wohl CF oder SLI

Der 8400 ist ja gar net lieferbar,wird das nix vor Mitte März???
Der CPU Lüfter ist mit gut einem kg nicht grade leicht:d alternative die gut kühlt?
Zum ram gibts da was besseres,sind ja noch im Budget drin:)
Board,er möchte gerne die CPU höher takten( er ist kein Hardcore Oclocker),reicht ihm da das Gigabyte P35 DS3 oder doch ein anderes?
Die Grafikkarte ist die schnellste,für das Geld? Wie schaut es da seitens Ati aus?

Als Board wurde doch bereits das MSI P35 Neo2-FR vorgeschlagen, das ist nicht teurer als das DS3 aber besser, vor allem in der Ausstattung (und Optik ;)).
Alternativ könnte man auch ein abit IP35 nehmen, hat auch ein gutes P/L Verhältnis.

Eine gute Alternative zum Scythe Mugen ist der Xigmatek HDT-S1283. Der ist leichter und billiger als der Mugen, liefert aber die gleiche Kühlleistung.

Es stimmt, dass der e8400 derzeit nicht lieferbar ist, wenn dein Kumpel nicht warten will könnte man alternativ einen e6750
nehmen.

Wenn unbedingt teurerer Ram sein muss, könnte man auch den OCZ ReaperX HPC DDR2-1000 für ca. 110€ nehmen, aber ob sich das lohnt doppelt so viel Geld für die gleiche Menge an Ram auszugeben, ist fraglich, ich würds nicht tun ;)

Die möglichen Grafikkarten wurden auch bereits genannt. Einen Leistungsvergleich siehst du hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...e_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating

Upps meinte das FR, schon korrigiert.

Der Link zeigt allerdings ein Neo-F ;)

bei der Grafikkarte kommt es darauf an welchen Bildschirm er hat.
unter 22" reicht ne 3850 oder ne 8800GT, bei 22" sollte es dann schon ne GTS oder ne 3870 sein, ab 24" dann wohl CF oder SLI

Ne 8800GT ist schneller, als ne HD 3870 ;)

Davon abgesehn ist es Unsinn Grafikkarte bestimmten Monitorgrößen zuzuordnen. Nicht nur die Auflösung spielt eine Rolle bei der Grafikperformance, sondern auch die Details und BQ Verbesserungen, und da sind schnellere GraKas auch in niedrigen Auflösungen schneller. Außerdem haben sie länger Puste.

Dass man SLI und CF nicht für nen 14" Monitor empfehlen sollte, ist natürlich klar.

Aber wo jetzt vielleicht noch eine HD 3850 für eine 1280x1024er Auflösung reicht, braucht man in nem halben Jahr vielleicht schon eine HD 3870 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann wohl erstmal der Q 6600 werden,den kann er dann ja auf 3ghz takten oder vllt auch höher.

Problem bei der Grafikkarte ist,sie soll im 3D Modus,nicht so abgehen wie ein Kernkraftwerk,welche Karten haben denn leise Standardlüfter?

Zuletzt bearbeitet:
im 3D Modus hast doch eh Boxen oder Headset das genug Lärm macht.

Die HD 38x0 sind leise mit Standardkühler (außer 3870 SingleSlot) genau wie die 88GT/GTS (G92). Aber da leise relativ ist muss das jeder für sich entscheiden. Wenn er hauptsächlich zockt und den normalen Kleinkram mit dem PC macht, braucht er keinen Quad.

Er will die CPU auch mal länger nutzen,warum nicht da einen Quad?

Quad Q9450 der ist doch sehr gute 45nm,läßt sich bestimmt gut takten,auf ca 3,4ghz und er hat dann eine weile Ruhe,nur welches Board ist für so einen Quad gut geeignet?:xmas:

Ja, alle P35/X38, kann da kaltblut nur zustimmen.

Würde aber zum MSI Neo2 FR raten, durch die sehr gute Heatpipe bleibt es kühl, außerdem EIST und C1E bei OC.

Jo sag ich doch. :bigok:

Das MSI hat in der Preisklasse einfach das beste P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nur,der Quad Q9450 und der 8400 sind nicht lieferbar,da bleibt wohl nur der Quad 6600 über oder wann wird der Q9450 lieferbar sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh