CPU RAM BOARD kleine GraKa - Videobearb. 500€

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,
suche für ca. 500€ Board, CPU, RAM und ne kleine GraKa, die für Videobearbeitung ausreicht. Kein Zockrechner.

Hatte mir das erstmal so vorgestellt:
Gigabyte GA-965P-DS3
http://geizhals.at/deutschland/a206579.html
Intel Core 2 Quad Q6600 105W Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz
http://geizhals.at/deutschland/a217708.html
GeIL Black Dragon DIMM Kit 4096MB
http://geizhals.at/deutschland/a257873.html

Ist das erstmal ok so? Passen alle Komponenten so zusammen?
Bei der GraKa bin ich mir noch unschlüssig... welche soll ich nehmen?
2xDVI wären nicht falsch.... und soll halt für Videoschnitt geeignet sein.

Es sind kein OC oder sonstige Spielchen geplant ;)

Wäre für hinweise und Anregungen dankbar.

MfG Loopy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundkonfig ist für deine Ansprüche schon mal sehr gut und es passt alles zusammen! Allerdings würde ich persönlich lieber DIESEN Ram benutzen!

Als Grafikkarte würde ich dir dann eine kleine nVidia empfehlen, wie eine 8600GT!

Gruß
:wink:

Der RAM ist sogar günstiger... auch gut ;)

Aber ist eine 8600GT nicht schon zu groß für meine Ansprüche? Tut es da nicht auch eine günstigere?
Hab gerade mal bei geizhals gesucht, aber bei der HD2400 oder so gibt es ja erstmal 1000 verschiedene.... da blick ich nicht durch :(

MfG Loopy

Zuletzt bearbeitet:
Das DS3 solltest du lieber mit P35-Chipsatz nehmen. Heißt dann Gigabyte GA-P35-DS3. Sonst siehts gut aus.

@Beans
Ist mir gar nicht aufgefallen, stimme dir zu!

@loopy83
Habe gewusst, dass das kommen wird! :P Eine HD 2400 tuts natürlich auch!

Gruß
:wink:

Schön. Und jetzt verrat mir, wie du die auf das Board bekommst. :wink:

(AGP)

eine gebrauchte 6600gt (pcie) würde auch reichen. Die 7100 gefällt mir nicht weil sie turbo cache modelle sind (sie haben keinen vram, sondern nutzen den arbeitsspeicher, da könnte er gleich eine onboard graka nehmen)
gigabyte g33 ds3 mit onboard graka, oder nimm das gigabyte p35 ds3 (gleichteuer wie das 965er modell, aber neuerer chipsatz)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sieht doch schon mal gut aus....
ich fasse mal zusammen:

Q6600 105W boxed (reicht er boxed Kühler aus?)
GB DS3 P35
X1600XT
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 1x1GB

Passt das jetzt soweit?

Schon mal vielen DANK für die schnelle Hilfe.

MfG Loopy

der g.skill kit besteht auch aus 4x1gb.... aber dein kit 2x ist günstiger und reicht auch aus ;) danke

Für Videobearbeitung immer zu empfehlen ist auch ne Umgebung mit 3 statt einer Festplatte:
Nr1: Win+Prog
Nr2: Swap+Auslagerungsdatei
Nr3: Daten

Nr1 und 2 können dabei recht klein bleiben, sprich bei neuen Platten 160GB und Nr3 wird nach Belieben gewählt.
Es bringt nämlich auch die dickste CPU und viel Ram nix, wenn er sich an größeren Dateien auf nur einer Platte zu Tode rechnet ;).

Ich habe 4 Festplatten und die Aufteilung ziemlich identisch zu deiner Empfehlung.... aber danke nochmal für den Hinweis ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh