CPU Problem Xeon 1231v3

max8995

Neuling
Hallo und erstmal Frohe Weihnachten euch allen.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, mit folgenden Daten:
Gigabyte H87-D3H
Xeon E3-1231V3
Ram 8GB 1600
Be Quiet 500 Watt Netzteil
Nvdia GTX 760

Soweit so gut, alles installiert ohne Probleme. Alle Treiber installiert und dann wollte ich mal direkt Crysis 3 spielen. Dabei bin ich dann beinahe von den Socken gefallen, alles hat nur geruckelt mit unter 10FPS. Erst dachte ich es ist die Grafikkarte doch es zeigte sich, sie war nie mehr ausgelastet als 30%. Bei der Prozessor Auslastung traute ich meinen Augen nicht: 100%. Jedoch sollte doch Crysis kein Problem für diesen Prozessor sein. Also habe ich mal ein Benchmarktest mit Cinebench gemacht. Das Ergebnis lächerliche 81 Punkte. Dann habe ich festgestellt, dass der PC auf Ausbalanziert steht, statt auf Höchstleistung. Erst ergab der Test 160 Punkte und Crysis ruckelte immer noch aber nicht mehr so extrem, jedoch unspielbar. Ich hatte schon Windows 8.1 und 7 getestet, immer das gleiche Ergebnis.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein PC steht auch auf Ausbalanciert und hat trotzdem keine Probleme. Das es unter 7 und 8 das gleiche ist ist in der Tat komisch da es sich nach einem Softwareproblem anhört.

Wie taktet denn der Prozessor? Wie warm wird denn der Prozessor?

<-- tippt auf: Kühler nicht vernünftig aufgesetzt. CPU Throttelt und Taktet zurück um nicht zu verglühen. Und natürlich reißt sie dann nix.

Bios ist auf dem neuesten Stand beim H87er Board?

Laut der CPU Support Liste sollte der E3 1231v3 seid dem F8 BIOS unterstützt weren, aber komischerweise keine Frequenzen für die Xeons angegeben sind. Prüfe mal mit HWInfo wie die Frequenzen der CPU unter Last (z.B. mit Prime) sind.

Oder mit tmonitor den cpu takt in echtzeit anzeigen lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh