CPU Problem? League of Legends läuft unstabil

wrrryyy

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe ein Problem, welches mich seit geraumer Zeit in den Wahnsinn treibt.
Zuerst einmal meine Hardware:

Mainboard: ASRock P67 Pro3
CPU: Intel i5 2500K @4,3 ghz
Ram: 8GB TeamGroup Elite
Grafikkarte: MSI N770 Twinfrozr OC
Monitor: ASUS VG248QE

Ich versuche einmal das Problem, welches sich mir darstellt zu beschreiben.

Ich bin ein sehr feinfühliger Mensch, was FPS Drops / unflüssigkeiten oder Laggs angeht. Dies war auch der Grund, wesshalb ich mir besagten Monitor zugelegt habe.
Dieser lässt das Bild durch die 144 hz DEUTLICH flüssiger aussehen.
Was mir bis dahin allerdings nicht bewusst war, dass ich um diese technik nutzen zu können, auch durchgehend 144fps darstellen können muss.

Nun spiele ich League of Legends im Vollbildmodus auf 144 Fps (Vsync an) installiert auf einer SSD.
Das Problem welches sich mir nun darstellt ist folgendes:

Ich habe quasi durchgehend im Spiel FPS Drops. Selbst wenn es nur von 144fps auf 120 oder höher springt, wird dieser Drop für mich deutlich spürbar und stört mich extrem.
Nun weiß ich nicht ob es schlicht und einfach an meiner Hardware liegt oder an den Einstellungen.

Zu den Einstellungen: Ob auf Maxed out, oder auf Low.. macht relativ wenig Unterschiede, ich habe starke FPS Drops. Selbst bei ingame Ereignissen (zb. einem statikk shiv procc oder wenn ein Ward gestellt wird)
Ich spiele mit Vsync und die Fps "ungedeckelt", da jene ja schon durch den Monitor und mit angeschaltetem Vsync limitiert werden. (Allerdings ändert sich an dem Spielgefühl auch nichts wenn ich jene zusätzlich ingame auf 144 limitiere.
Was mich auch verwirrt ist, dass die FPS teilweise unter 144 springen, aber teilweise auch darüber. Das müsste normalerweise doch absolut garnicht möglich sein.

Eine weitere Sache die mir auffällt ist, dass sich die stabilität des Spiels teilweise von Spiel zu Spiel stark unterscheidet.
Habe ich beispielsweise vorhin ein Spiel gehabt welches ganz gut lief, ist eine Partie danach auf einmal stark unflüssig und laggy.
Mein Ping ist dabei konstant auf 25ms.

Gerade am Anfang des Spiels oder bei Endfights (bsp am Nexus) habe ich seit neustem richtige FPS "sprünge" wo die Vasallenwave beispielsweise ein gutes Stück springt/ zuckt.
Genau so auch bei meinem Helden. Wenn ich auf die Lane laufe oder versuche zu lasthitten, ruckelt mein Champion teilweise von a nach b und erschwert somit das Lasthitten ungemein.

ich weiß nun nicht in wie fern beide Probleme miteinander zusammenhängen, doch um das ganze mal hinunterzubrechen:

League of Legends läuft auf meinem System sehr unflüssig und unstabil.
Ich habe das Gefühl das die Einstellungen welche ich in den Ingame Optionen tätige, absolut keinen Einfluss auf das Spielgefühl machen.
Die Treibereinstellungen habe ich jetzt einmal nicht verändert, da ich erstmal frisch formatiert habe und das Spiel mit Werkseinstellungen testen wollte..

Ich weiß nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fehlen SCreens von GPUz und vom Taskmanager auf dem man die Auslastung von Graka und jedem CPU Kern sieht. Ich vermute einfach, dass du einfach hin und wieder im CPU Limit hängst. Oder hast du krasse FPS drops auf 20 o.ä. runter?

Nein, dass jetzt nicht.. maximal auf 70 fps runter. Ich weiß, Luxusprobleme aber es stört mich beim Spielen.
Die Cpu Auslastung steht bei maximal 60 %

das sagt nichts aus. Es reicht ein Kern auf knapp 100% und du sitzt im CPU Limit. Die Gesamt Auslastung ist dank mehr als einem Kern eine Nichtssagende Kennzahl geworden. Wir brauchen den Graphen deiner 4 Kerne bitte :)

€: Anscheinend unterstützt lol nur 2 Kerne:
http://www.tomshardware.com/reviews/league-of-legends-performance-benchmark,3484-8.html

Da du sagst 60% Auslastung, wäre das 2 Kerne auf 100% und ein Kern auf ~ 40%
Wenn lol jetzt beide Kerne auf jeweils 100% auslastet, dann läuft noch was nebenher ;-) Aber alleine die 2 Kerne auf 100% reichen unter Umständen für die krassen Framedrops. Aber ich warte noch gespannt auf dein Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass jetzt nicht.. maximal auf 70 fps runter. Ich weiß, Luxusprobleme aber es stört mich beim Spielen.
Die Cpu Auslastung steht bei maximal 60 %

Tach, bei aktiviertem V-Sync sieht es grob so aus: Kann die Graka die 144 Hz= 144 Fps darstellen ist alles gut. Schafft sie es nicht, dann wird die Ausgabe auf die Hälfte reduziert..= ca. 72 Fps. Sind 72 auch nicht möglich, gibt es eine weitere Reduzierung auf ca. 36...usw...
Versuche `mal anstatt "v-sync on" "adaptiv". Dann ist v-sync aktiv solange die 144 gehalten werden, falls nicht wird es deaktiviert. Möglicher Nachteil: Es kommt mitunter zu Schlierenbildung. Vorteil: Das Ruckeln sollte wenige werden.
Gruss

PS: Bei einem 60 Hz-Monitor würde es dieses Problem UND deinem Rechner vermutlich nicht geben.

Das mit dem hopsenden Charakter liegt glaub ich an Vsync. Das hatte ich auch.