CPU piept hochfrequent im idle

plumberson

Neuling
Moin Mädels,
JA wie die überschrift schon sagt piept mein CPU ziemlich hochfrquent wenn er in den idle-Zustand kommt. Und nein es ist kein BIOS-Piepen ;):wall:
Das Problem besteht schon länger.
Aaaalso:xmas: :

Zum ersten mal trat das piepen auf als ich meinen x2 6000+ in Betrieb nahm.
Damals hatte ich noch ein AM2-Board. So nun habe ich mittlerweile, schon Mainboard, Netzteil und die Graka erneuert. Und es piept immernoch fröhlich vor sich hin. Wenn ich meinen PC mit Prime etwas auslaste verschwindet es jedoch.:hmm:

C&Q hatte ich auch schon deaktiviert, den CPU Testweise etwas geoced und runtergetaktet. Alles leider vergeblich. Habe schon ein paar mal die SUFU benutzt; leider vergeblich. Hat jemand vielleicht noch nen Tipp was ich machen könnte?

gruß, plumb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh... also, dass die CPU fiept kann eigentlich nicht sein.

Hab noch nie was von nem pfeifenden Transistor gehört^^

Mal die Antworten von den anderen anhören

Ist es vielleicht der Lüfter, der piept, wenn er im Idle langsamer dreht?

Welche Graka hast Du ? Es ist bekannt, dass zum Beispiel die HD4870X2 ganz gerne mal vor sich hinpiept.

zuerst hatte ich eine HD3850, dann eine 9800gtx+ und jetzt eine x1950xtx und bei allen piepte es. Lüfter habe ich schon kurz mal per Hand angehalten, die kann ich ausschließen.
Das Geräusch verschwindet eigentlich immer innerhalb einer Sekunde, also ich denke mal sofort

Danke für eure posts :o :p

Das fiepen kommt warscheinlich von einer Spule in der Nähe des CPU-Sockels. Um das zu beheben könntest du etwas Heißkleber auf die Spule schmieren. Alternativ wär RMA noch 'ne Möglichkeit.

is das egal was du machst?oder musst du was bestimmtes machen?also auch wenn du den pc nichtmal "anfasst"?

so wie es sich anhört ist das mobo bzw. die Spawas in der Nähe des CPU-Sockels daran schuld. GraKa tritt nur auf wenn man sie belastet oder die Auflösung wechselt.

Das fiepen kommt warscheinlich von einer Spule in der Nähe des CPU-Sockels.

Kann ich bestätigen. Bei den Grafikkarten kommt das auch von Spulen.

Meinst sind es allerdings die Spulen, die in einem Gehäuse sind und man kann somit mit Kleber nichts am piepen ändern...

ja aber doch nich bei 2 verschiedenen Board und bei einem direkt nachm wechsel der CPU naja werde später mal mit dem stift drangehn... hatte ich schonmal beim alten Board gemacht ----> nichts geholfen. Ich schreibe wenn ich das MB abgesucht habe

gruß, plumb

Ich hatte noch nie ne piepende CPU und das ist auch aufbautechnisch net möglich... (hatte auch nen 6000+)

hmh ab auf die Spulengehäuse gedrück, nix passiert. Das geräusch hab ich mit nem "höhrrohr" direkt über dem CPU lokalisiert, genau die gleiche Stelle wie beim alten Board. Naja wird eh mal wieder nötig ne neue CPU zu holen. Werde demnächst stolzer BEsitzer eines Phenom II x3 720BE... Werde nochmal schreiben wenn ich ihn habe und bescheid geben ob es verschwunden ist.

gruß,plumb

Hast die CPU dann ohne Kühler betrieben oder wie?

Wenns wirklich vom Prozi kommt, hat er ziemlich sicher nen Defekt.

die cpu kann keine geräusche machen das ist physikalisch gar nicht möglich
das muss eine spule sein!!!

Ja aber wieso is das selbe piepverhalten vorhanden und dann auch noch an der selben Stelle? Trotz austausch von Netzteil und Mainboard? Es muss doch irgendwie mit dem CPU zusammenhängen. Vielleicht nimmt er irgendeine ungewöhnlichen Stromstärke bzw Spannung auf, bei der die Spulen nichts anderes machen können als zu fiepen? Hab von sowas leider keine oder nur wenig Ahnung. Werde jetzt mal nacheinander den Ram ausbauen, und ne andere festplatte versuchen. Alles andere wurde schon getauscht.

nochmals danke für eure posts

gruß plumb

abend,
hab das gleiche Problem, allerdings mit einem C2D E8600 auf einem Gigabyte UD3P im idle. Aufgefallen war mir das mal als ich den Rechner Nachts mal anlassen wollte.

Das geräusch kommt aus der nähe der CPU, wo genau konnt ich noch nicht genau bestimmen. Wenn ich der CPU mehr Spannung gegeben hab oder sie ausgelasstet hatte war Ruhe gewesen. Allerdings wollte ich grad über Nacht bischen runter Takten und bischen Energie sparen.

Das wird dann wohl mit EIST und C1E bzw. den entsprechenden Mechanismen bei AMD zusammenhängen. Vielleicht mal testweise ausschalten !

Wenn man den PC nicht braucht, kann man ihn auch in Standby oder Ruhezustand fahren !

Das ist aber blöd... Ich habe das Problem auch aber in umgekehrter Weise, unter Last machen sowohl CPU als auch Graka Geräusche. Das ist insofern egal, dass ich dann meistens ein game anhab und e smcih nich juckt wenn irgendwas piept, denn man hörts dann ehe nicht.

Andere CPU, mitm Piepen Leben oder Strom Verschwenden. Das sind die Alternativen die ich sehe ^^

Evtl hilft es, wenn du mit "RightMark CPU Clock Utility" den Sparmodus manuell regelst. Evtl tritt das Piepen bei 0,8GHZ auf und nicht bei 1GHZ oder sowas... Dann würdeste sparen und das ohne Piepen..

Das was du da hast ist ja ganz normal. Wenn er belastet wird, werden die Spulen von mehr Strom durchflossen und beginnen zu piepen. Aber im Idle ist es schon etwas seltsam, hat aber die selbe Ursache.

Hatte vorher nen Noname Netzteil habe mir aber jetzt das Arctic Cooling Fusion 550r geholt ist ja eigentlich gut das Teil. Naja heute wird warsch. der neue CPU bestellt dann seh ich weiter.

gruß plumb

hmh komisch, komisch. Vorhin nochmal Spaßeshalber nachgesehn und dann bemerkt, dass das fiepen vom NT kommt. Wird immer komischer. Werde später schaun ob im alten PC noch eins mit 24 pin aschluss verbaut ist und es nochmals testen; wobei ich mir da nicht sehr viel erhoffe, da es beim alten mb und NT ja das gleiche "Piepverhalten" war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh