CPU oder Speicher schneller takten?

EnjoySurf

Enthusiast
Servus Leutz
Ich habe ein kleiner prob beim oc von meinem Opteron165
Erstmal zur Hardware:
Asus A8N SLI Deluxe
AMD Opteron165
Samsung 2GB UCCC
SO nun das Prob
Der Speicher läuft mit 250mhz fsb. Die CPU packt 2565mhz (285 x 9)
Mein Prob is das der Speicher den FSB von 285 nicht mitmacht. Wenn ich jetzt den Teiler DDR333 setze ist der Speicher aber wider bedeutend langsamer als das was er könnte (ca 230mhz)
Was is nun die bessere Einstellung? Eher nen schnelleren Speicher und dafür weniger CPU Takt oder schnellere CPU und weniger Speicher. Oder doch was ganz anderes?

Und dann habe ich da noch ne Frage. Suche ein Tool mit dem ich die Command Rate auslesen kann.

Greetz Enjoy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen !

Wenn keiner antwortet :wink:

Wenn du den Rechner für Spiele benutzt, würde ich den Speicher ruhig auf 230mhz laufen lassen und den Prozessor hoch takten. Denke das man mehr Leistung hat wenn der Prozessor lieber etwas höher läuft anstatt der Speicher.
Bei der anderen Variante wüsste ich nicht wofür das besser sein sollte !? Die 230Mhz beim Speicher sollten auch ausreichen, dafür kannst du ja evtl die Timings etwas runtersetzen.
Macht der Prozessor keinen Multi von 10 ? Kenn mich mit Opteron nicht so aus (10x256) Aber da wärst du wohl auch schon drauf gekommen ;) Oder eben 9x250. Die Leistung sollte auch zufriedenstellen.

MfG

Danke für die Antwort. Der Opteron165 hat nur nen 9er multi. Sollte vorallem beim zocken power haben. Aber mache zur Zeit auch viel Videoencodeing.
Hab den Speicher jetzt auf 233 und CPU bei 2570. Timings sind 3-3-3-8. Werde die aber mal versuchen noch besser zu bekommen.

Greetz

MajPay schrieb:
wie hoch gehen sie bei 3-4-4-8 und 2,85V?(oder 2,9V)

Sind UCCC´s die werden bei 2.8 oder 2.9V nicht richtig laufen. 2.5V oder 2.6V, mehr brauchen die nicht. Selbst bei 270+mhz

Als Beispiel siehe Anhang

7175REKORD.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh