CPU oder Speicher defekt?

rampagejackson

Neuling
Hallo,

habe hier noch einen PentiumD Prozessor und 1GB RAM KIT.
Dazu zwei i945 Boards, einmal integrierte Grafik, einmal eine X800, zwei verschiedene NT, HDD etc...

Egal wie ich es kombiniere, der PC fährt hoch, zeigt die BIOS-Infos an, CPU-Patch-ID, das Energy Star Bildschirmlogo - und bleibt stehen :-[

Kein Speichertest, kein Erkennen der angeschlossenen Peripherie, keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen, kein OS Start etc., CMOS Reset oder Batterie entfernen bringt auch nichts. Daher wollte ich fragen, ob jetzt die CPU oder der Speicherriegel kaputt ist (habe beide natürlich auch einzelnen probiert) :confused: :confused:

Danke für eure Hilfe!

EDIT: der Lautsprecher gibt keinen Ton aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auch sein, dass dein/e Mobos hinüber sind!
Hast du die Möglichkeit ein Board von einem Kolegen auszuleihen um zu schauen ob das die Ursache ist?

Hallo,

ich habe keine Möglichkeit mehr, noch andere Komponenten auszutauschen, das "Ersatz-Board" lief bis vor 4 Monaten noch in einem anderen PC (exakt selbe CPU) problemlos und war jetzt die Zeit über einfach nur im Schrank gelegen (in der OVP).

Vom im Schrank liegen, kann es nicht einfach kaputt gehen!
In BIOS kommst du demfall nicht?Oder?
Für ein neues Mobo hast/willst du kein Geld mehr ausgeben?

BIOS geht nicht, bleibt immer an derselben Stelle einfach stehen, wenn "CPU Patch ID" erscheint.

Für ein neues Mobo hast/willst du kein Geld mehr ausgeben?
ich habe ja quasi schon ein anderes Board ausprobiert.

EDIT: müssten bei einem Speicherdefekt (beide Riegel) nicht z.B. sinnlose Zeichen/Farbfehler erscheinen oder das Aufhängen/Einfrieren zu unterscheidlichen (zufälligen) Zeitpunkten erfolgen?

hätte ich vielleicht oben noch mehr herausstellen sollen, das Einfrieren passiert immer genau an derselben Stelle, als ob da etwas abschaltet (z.B. die CPU).

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bei den Tests irgendwelche USB-Stecker (Front-USB, Cardreader o.ä.) auf dem Board angeschlossen? Wenn ja, stöpsel die mal ab, das könnte ein Grund sein, warum das Board nicht weiter bootet.

Könnte schon sein, dass dein Prozzi hin ist.
Ich denke, dass wenn deine RAM's hinüber wären wie du gesagt hast, zu unterschiedlichen Zeitpunkten dein PC neustartet/abstürzt!
Das mit den Farbfehler oder weiss ich nicht wie das ist!
Ich selber hatte noch nie einen solchen Defekt.

Hallo,

ich hatte keine Front-USB/Cardreader etc angeschlossen.

Im Minimalzustand einfach nur Board (integrierte Grafik), CPU (inkl. Kühler) und 1 Speicherriegel zusammengebaut; Netzteil, Kühler sowie PowerSW/ResetSW/Speaker angeschlossen und den VGA-Ausgang mit dem Monitor verbunden.

>Der Rechner bleibt an genau DERSELBEN Stelle stehen, wie wenn alles komplett angeschlossen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch ein finales Update für alle:
habe mir kurzfristig einen RAM-Riegel ausleihen können und das Verhalten hat sich immer noch nicht geändert.

somit ist - hochoffiziell - die CPU im Eimer :hwluxx: :mad: :( :shake:

*closed*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh