CPU oder GraKa wechseln wegen Blender3d?

Santhrax

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe voriges Monat angefangen, mit Blender3d (3D-Grafik-Software) zu arbeiten. Bis dato reichte mir mein Rechner vollkommen aus. Crysis, ArmaII, World in Conflict konnte ich äußerst zufriedend stellen spielen.

Mainboard S-775 ASUS Maximus II Formula
Prozessor INTEL Core 2 Duo E8500, 2 x 3,16GHz OC @ 4,22 GHz
DDR2-RAM KIT 8192 MB, PC2-1066 MHz, CL5, CORSAIR Dominator Series
GAINWARD Bliss GeForce 8800GT PCI-E 1024MB
CORSAIR 650W 650TXEU

Gestern habe ich allerdings gemerkt, wenn ich mehrere Effekte einsetzte (z.B. Smooth), dann geht mein System schon während der Bearbeitung der Objekte etwas in die Knie. Somit ist ein ruckelfreies Bearbeiten fast nicht möglich --> WinVista64bit

Unter Linux (sidux/xfce) ist es etwas besser, aber auch nicht zufriedenstellend.

Ich möchte nun wissen, ob es sich auszahlt, auf einen Quad Core zu wechseln? Oder liegt es vielleicht an der Grafikkarte?

Herzlichen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein quad würde schon was bringen, oder deinen CPU etwas übertakten und schauen ob es dann auch besser geht.

Prozessor INTEL Core 2 Duo E8500, 2 x 3,16GHz OC @ 4,22 GHz
Ein quad würde schon was bringen, oder deinen CPU etwas übertakten und schauen ob es dann auch besser geht.
Hmm ob der E8500 höher als 4,22 Ghz geht? :d

Ein Quad sollte schon einiges an Performance bringen wenn Blender3d ihn unterstützt.

Ich bekomme den E8500 nicht höher als 4,22 GHz - dann wird er verdammt unstable.

QuadCore wird unterstützt :banana:

Jetzt habe wegen dem Prozessor geschaut:
Prozessor INTEL Core 2 Quad Q9550, 2,83GHz, 12MB ~ € 190,-

Prozessor INTEL Core 2 Quad Q9550s, 2,83GHz, 12MB ~ € 270,-

Bin ich richtig informiert, daß der Zusatz s weniger verbraucht?

ja das tut er, aber bis du denn aufpreis in form von weniger verbrauch raus hast, hast du sicher schon wieder ein komplett neues system ;)

Nun gut,
ich danke herzlichst für die Antworten, es wird ein neuer Prozessor werden :)

Prozessor INTEL Core 2 Quad Q9550, 2,83GHz, 12MB ~ € 190,-

LG

schau das du einen mit e0 stepping bekommst, die eignen sich meist besser zum ocen als die c1er

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh