CPU oder Grafikkarte?

Floeggas

Enthusiast
Guten Morgen an Alle,

ich möchte mich für GTA 5 und Witcher rüsten. Ich merke aktuell schon bei Dragon Age: Inquisition das ich nicht mehr voll aufdrehen kann bzw. der Rechner langsam in die Knie geht.

Die Frage ist jetzt, was bringt mir mehr, neue CPU oder Grafikkarte? Ich nutze aktuell einen i5 2500K (nicht OC) und eine Gigabyte GTX670 OC und 16GB Arbeitsspeicher. Was die Grafikkarte betrifft habe ich eine GTX 970 ins Auge gefasst.

Was meint Ihr? Reicht eine neue Komponente oder muss doch beides ausgetauscht werden?

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Amnesie: Ist das so einfach? :)

Hätte gedacht das der i5 langsam am Ende ist.

Mit dem I5 2500K ist man trotz so langer Zeit immer noch bestens aufgestellt;)

i5 ein bisschen takten und gut ist. Mit was für einer Auflösung spielst du? Bei FullHd solltest du mit der 670 keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe.

Ich spiele auf 1920x1080. Und Dragon Age kann ich schonmal nicht mehr überall auf Ultra stellen, das wird es schon recht zäh zu spielen. Es ruckelt zwar nicht, aber flüssig ist das nicht mehr.

Nutze auch noch meinen i5 2500K für zwei R9 290X, in Benchmarks sieht man einen klaren Unterschied gleich getakteten Haswell/Devil's Canyon i5ern, aber beim Spielen passt das noch wunderbar. Allerdings getaktet auf 4.7GHz. 1.34V und dann gib ihm :fresse: wenn er stirbt kann ich guten Gewissens aufrüsten. :d
2500K lässt sich auch herrlich einfach übertakten, die neueren Sockel 1150 CPUs sind da deutlich komplexer. Also auf auf!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh