[Kaufberatung] CPU oder GPU aufrüsten??

Chilled$oul

Neuling
hey leute...

ich muss mal wieder was an meinem PC aufrüsten.
Preislimit liegt bei 300 €!!

Aktuelles System:

MB: Ausus P5W DH Deluxe
CPU: C2D E 6600 @ 2,51
Ram: hab ich grad neu bestellt 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz
GPU: XFX 8800 GTX

Anwendungsbereiche:

Mache viel mit Winrar, schaue Blueray filme und spiele öfters Games am liebsten in Full HD Auflösung also 1920*1080.

Bin zur Zeit noch XP User da ich mit den 2 GB Ramspeicher die ich bis jetzt noch im PC habe immer Probleme unter Vista hatte. Ich würde dann aber gerne umsteigen und DX 10 nutzen.

Was meint ihr was würde mir mehr bringen ne neue CPU oder ne neue GPU.
Nen neues MB will ich mir erstmal nicht kaufen, bin immernoch sehr zufrieden mit meinem. Das einzige Problem an meinem MB ist das ich da nicht unbedingt nen Quad Core drauf machen will, da ich gelsen habe das ich den mit dem Board nicht so gut übertaktan kann. Meinen jetztigen CPU kann ich wohl auch noch höher übertakten. Lohnt sich dann überhaupt ne neue CPU?

Danke für eure Hilfe;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU übertakten auf 3Ghz und dafür nen richtig guten CPU Kühler nehmen. Und bei der Graka kannst auf ne bei deinem Budget ne 4870 1024MB oder GTX 260 nehmen. Optimal wäre ne 4870x2 oder 280GTX was aber nicht mehr im Budget liegt.

Dito, CPU übertakten (die 0,11Ghz mehr, die du betreibst kann man ja nicht wirklich als OC bezeichnen :d) und ein dicke Graka kaufen.

Wobei ich den Sprung von einer 8800GTX auf eine HD4870 1GB oder 260GTX zu gering finde. Also noch etwas sparen und gleich eine HD4870X2 rein.

also CPU Kühler hab ich mir damals schon nen recht guten gekauft...

und zwar den http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Thermalright/Thermalright-Ultra-120A-Heatsink::7466.html

is schon lustig mein CPU is 2 jahre alt, meine Gpu 1 jahr und das jüngere Teil soll ich austauschen:d

wenn ich den CPU auf 3 Gh schraub muss ich doch auch die Spannungen auf dem MB erhöhen oder seh ich das falsch?

Die CPU...
Und wegen dem OC: Lies dir mal die Tutorials durch.
Finde den Leistungssprung von 88GTX zu 4870 eigentlich in Ordnung, ob man dafür 200€ ausgeben will muss jeder selbst entscheiden.

Gruß,
viper

Na ja, bei einer solchen Auflösung ist eigendlich nur die Graka der bremsende Faktor. Ein 3Ghz Prozzi ist ausreichend.

Kommt auf deinen Prozessor an, ob bei dem bißchen OC schon eine Spannungserhöhung ansteht. Meinen E6600 kann ich noch problemlos ohne Erhöhung auf 3Ghz betreiben, ja sogar mit weniger als ihm die "Auto"-Einstellung verpasst.

also is der CPU Kühler wohl ausreichend?!

Wenn ich mir die HD4870 X2 hole, könnt ihr mir da nen Hersteller empfehlen??
Weil die Preisunterschiede sind da ja schon recht groß. Powercolor und Club 3D
sind am günstigsten.

Die meisten verwenden das referenzdesign. Und von dennen die günstigse karte. sind alle nahezu gleich.

Jipp, der Kühler reicht.

Nimm einfach die günstigste Karte im Referenzdesign. Kannst auch mal nach Beigaben wie Spielen gucken, wobei sich das meistens nicht lohnt.

Was hast du eigendlich für ein Netzteil?

Ach das ist noch ein Dark Power aus der alten P6-Serie. Sollte theoretisch von der Leistung ausreichen. Vergiss aber nicht einen Adapter auf einen 8-poligen GPU-Stecker, ohne den macht die X2 keinen Mucks.

ja is noch aus der alten serie:d
eben mein Pc is schon, bis auf die Graka, 2 jahre alt^^

Das war absolut wertungsfrei gemeint.

Im Gegensatz zur moderneren P7-Serie verfügt das NT halt nicht über 6+2-Pin-PCIe-Anschlüsse, welche für die X2 gebraucht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh