[Kaufberatung] CPU oder CPU + Mainboard

BigBratsack

Neuling
Hallo Leute,

ich habe folgendes Anliegen.

Seit dem der Nachwuchs da ist und die neue FullHD Cam, wird viel gefilmt. Um das Filmmaterial zu bearbeiten verwende ich Magix Video Deluxe 17 Premium. Nach dem ich nun geschnitten, Bildstabilisierung und die Effekte eingebaut habe, dauert der Export des Filmmaterials inkl. Codierung in WMV sage und schreibe 26h. Als Ausgangsmaterial stehen 2,5h FullHD / 25fps an Film in Form von MTS Dateien aus der Kamera zur Verfügung.

Die Auslastung der CPU liegt dabei im Durchschnitt bei 90% auf allen vier Kernen. Das System und das Programm sind auf einer SSD installiert. Ebenso haben die Import und Export Dateien jeweils eigene Samsung F3 HDDs zur Verfügung.

Mein System findet ihr in der Systeminfo.

Lohnt sich für diesen Fall noch der Kauf eines Phenom X6 oder sollte ich gleich auf i7 2600k samt neuem Board umsteigen ?

Beste Grüße BigB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gutes Board, ausreichend Speicher.
Ich würd's mit dem X6 1090 (plus OC) versuchen, da sich der zu zahlende Aufpreis in Grenzen hält.

Also ich würde es erst einmal mit einem 1090t versuchen und erst umrüsten, wenn auch dies nicht zufriedenstellend war.

Die CPu kannst du ja dank FAG zurück schicken. ;)

Es gibt verschiedene Ansätze die GPU das ganze erledigen zu lassen. Leider ist hier die Software noch nicht soweit, so dass die gleichen qualitativen Ergebnisse analog zu einer CPU dabei rauskommen. Einen Test dazu gibt es glaube ich auf Tomshardware.de.

Ein X6 wird zu einem X4 keine Mega Steigerung sein, denke ich. Wird dich nicht glücklich machen.

Das Non Plus Ultra wäre natürlich für das Anwendungsgebiet der I7 2600K.
Versuchen könnte man es natürlich erstmal mit dem X6.

Ach hab für dich schnell Testweise nen kleinen Clip "codiert"
http://www.megaupload.com/?d=MOXEKZ0A
-> Xmedia Recoder 3.0.0.5 runterladen und in Format Settings nur wmv setzen und Codieren starten.
Meine Zeit für den Clip: 23s mit nem AMD Phenom II x6@3.5ghz

Natürlich wirste mit anderen Video Settings arbeiten bei dir, aber da haste nen ungefähren Vergleich wie viel sich der x6 bei dir lohnen würde. Evtl. findest du jemanden der dir das mit nem i7 2600k codiert. Und dann rechnest du die Zeiten halt hoch auf die Dauer der großen Clips. Ist natürlich dann ne ca Rechnung aber den Unterschied wirste da schon sehn ;)

PS: Du musst logischerweiße deinen auch kurz auf 3.5ghz runtersetzn! Wichtig! sonst verfälscht das Ergebniss, weil du ja mit nem besseren Takt natürlich auch schneller codierst und sich jeder CPU anders OC lässt, ich will mit meinem halt nicht auf die 1.4V und somit sind sind nicht mehr als 3.5ghz drinnen. Um also es "genauer" zu vergleichen musste ihn runtersetzn. Die CPU/NB auf 2200 (weiß nicht wie sehr das, das Ergebniss beeinflusst)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke schön.

Ich werde es heute Abend mal von zu Hause aus probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh