• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CPU OC help

D34DLY

Enthusiast
Hi,
ich habe mir am 02.11.2006 einen e6400 gekauft zusammen mit einem Asrock 775 VSTA.

jetzt wollte ich mir eine neue Graka leisten und dazu ein neues Mainboard welches meine Rams besser unterstützt (G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-667)
[die laufen bei mir nur mit 200.2 mhz:mad: ]
welche Graka passt denn zu den rässtlichen Komponenten?
Außerdem wollte ich meinem e6400 ein wenig übertakten (muss nich viel sein)
dazu wollte ich noch wissen welche Kühler ich dazu benötige(ich habe ein Sharkoon Rebel 9 Value) ich benötige noch einen vernünftigen CPU-Kühler da ich nur den Boxed-Kühler habe.
Mein e6400 ist ein L628A (ich weiß nicht ob das gut oder schlecht zum übertakten ist bitte auch hier ein Kommentar)

sry wenn mein Thread etwas unübersichtlich oder dumm ist (in disem Bereich habe ich nicht viel Ahnung)

Danke für eure hoffentlich Guten Kommentare:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Graka würde ich wenns nicht allzu teuer sein soll eine
Radeon X1950Pro/GT nehmen wenns etwas mehr kosten darf ab ca. 250€ eine Geforce 8800GTS dass natürlich nur wenn du den PC auch zum spielen hernehmen willst. Für was brauchst du den PC?

ja hauptsächlich zum spielen aber auch als Multimedia-Pc zum Musik hören usw.
mit der Graka bin ich einverstanden

Da der E6400 relativ schnell ist, kannst du eigentlich so gut wie jede Graka kaufen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie ausgebremst wird. Preis/Leistung ist im Moment die x1950Pro, x1950xt oder für etwas höhere Ansprüche die 8800GTS ganz gut.
Zum CPU Kühler: Wie warm wird die CPU denn jetzt unter Vollast? Eigentlich müsste ein bisschen OC auch so drinnen sein. Richtig gute Kühler brauchste eigentlich erst, wenn du noch nen bisschen machen willst und dazu die CPU Spannung anheben musst (oder einen P4 übertakten willst ;))

Zuletzt bearbeitet:
also hab mal nen Screen von SpeedFan gemacht im "Leerlauf":
unbenanntfdsfdi9.png

läuft aber auch schon seid 5-6 Stunden im normalem Betrieb mal zocken mal garnix.

bei Vollauslastung werden die Cores aber nie wärmer als 50°C-54°C
(naja mein Kablemanagement ist durchaus verbesserungsfähig)

aber ein neues Board benötige ich doch zum übertakten (denn mit meinem ist doch nicht viel zu machen)

Zuletzt bearbeitet:
ok hab mich mal im Board schlau gemacht und ich denke das der Scythe Mine SCMN-1100 recht gut ist (allerdings weiß ich nicht genau ob der in mein Gehäuse passt Sharkoon Rebel 9 value)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh