CPU nicht tauschbar auf altem Elitegroup Board??

Clarkson

Neuling
*EDIT: Verdammt! Im Titel verschrieben! Ich meinte: Der CPU KÜHLER lässt sich nicht tauschen!!*

Hallo Ihr!

Ich hab hier noch einen alten Rechner in der Ecke stehen, den ich schon ewig als kleinen Fileserver nutzen möchte. Es ist ein Duron 900 oder 100. Das Mainboard ist ein Elitegroup K7SEM, was wohl billigstes OEM sein muss. Der Prozessorkühlkörper ist mit dem Board verschraubt, sodass man ihn nicht tauschen kann weil keine standardmäßigen Haltenasen da sind.

Da der Lüfter aber extrem laut ist [über 4000 rpm], wollte ich wenigstens den tauschen. Also alten abgeschraubt und einen neuen draufgeschraubt, verkabelt, Rechner eingeschaltet, geht an, alles funzt, und nach etwa 10 sec. geht der Rechner urplötzlich aus. Hat ne weile gedauert, bis ich drauf kam, dass es am Lüfter lag. [wesentlich niedrigere Drehzahl]
Also ins Bios geschaut, wo man die Einstellung für die "Notabschaltung" bei zu geringer Drehzahl ändern kann. Da gibt es aber keine Einstellung! Das kann doch nicht sein, dass ich bei dem Scheiß-Board an diesen Staubsauger-Lüfter gebunden bin, oder???

Hatte das Problem schonmal jemand und kann mir weiterhelfen?

Grüße

Clarkson

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Haste ein anderen Luefter im System der schnell dreht ? Ggf. das Tachosignal missbrauchen, damit wuerde zwar die Sicherheit der Notschaltung wegfallen, aber bei einem 900 oder 1000er waere das zu verschmerzen :)

Cu.

Nein, leider kein anderer Lüfter vorhanden, wäre auch irgendwie kontraproduktiv, wills ja leiser haben in der Kiste..

Vielleicht sollte ich eine kleine Schallbox bauen und den alten Lüfter da reinhängen.. ;)

Grüße

Clarkson

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh