CPU / Netzteil Mit Schaden, Virus ?

Berni_ATI

Legende
Hi

Wie einige bereits erfahren haben bin ich von E8400 auf einen Q9550 umgestiegen.
Dies am Freitag abend, und läuft derzeit nicht schlecht, außer einer Kleinigkeit (siehe Unten!)

Am Sonntag habe ich anschliessend die CPU Q9550
auf 3,4 Ghz 8mit FSB 400 und Ramteiler 1:1 übertaktet9:
Im Gerätemanager zeigte es mir aber nicht alle 4 Kerne separat an sondern:
2x E8400 CPU 3ghz
2xQ9550 CPU 2,83 Ghz

Habe beide E8400 händisch gelöscht, PC neu GESTARTE und hatte dann 4x Q9550 stehen, so wie es auch sein soll.

Nun habe ich im Windows, sowie beim Zocken so ein gewischen Knacksen im Gehäuse, tritt sporadisch auf, teilweise kanpp hintereinader, dann weider minutenweise ist nix zu hören.
Vor allem kommt dieses Geräusch, sprich Knacken wenn ich mit Maustaste bestätige, VideoLeiste bei Youtube Videos z.B. vor und zurückschieb.
Kann es echt die Systemplatte, bzw. die 2-te Platte im Rechner sein ?
Hört sich so an als wie man einen Knopf drücken würde, oder dieser einknackst.
Was kann dies sein, das NT wurde mitr auch schon gesagt.

System:
Quadcore 9550 2,83 @3,4 Ghz
BQuiet 550 Watt NT
MSI Neo3 -FR
2x 2GB DDR2 Kingston Value CL5
HD6950 2GB Sapphire

PS:
Das Knacksen kommt bei StandardTakt oder/ aber auch mit Übertaktung auf 3,4 Ghz.
Weiss aber auch nicht genau ob das Knacksen nicht schon seit dem Prozessorwechsel da ist. (Vorher definitiv NICHT vorhanden, beim E8400)

PS:
Rechne dass meine Systemplatte den Geist aufgibt, daher stammen wohl hoher Wahrscheinlichkeit auch die Klackgeräusche ... ? ?
Mir kommt vor, am Gehäuse vorne,- neben dem Einschaltknopf, also nahe dem HD Käfig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie jetzt du hast den e8400 gelöscht oO?

Er hat den e8400er mit Garantie im Gerätemanager "gelöscht". ;) Wenn es Knackst ist nicht die CPU kaputt und auch kein Virus, dass zwei verschieden CPUS angezeigt wurde lag bestimmt daran, dass Windows nur die neuen Kerne hinzugefügt hat.

Das Klackern kann von sich verabschiedenen Festplatten kommen, aber dann dürftest du nicht nur ein Klackern hören, weil das ist ein mechanischer Defekt und müsste auch die stabilität deines Systems beeinträchtigen.

Hängt vielleicht irgendwo ein Kabel vor einem Lüfter???

@ Mick_Foley
Exakt!

Wie gesagt habe ich in der Systemsteuerung einfach den E8400 gelöscht, anschliessend NEU gestartet und es schienen dann 4x Q9550 auf.
Vorher 2xE8400 und eben nur 2xQ9550.

Ja, im Internet hängt es immer, kommt mir so vor als ob die Harddisk immer erst aufwachen müsste.
Aber ab und zu geht es auch schneller von der Hand im Netz.

Was soll ein vorgehängter Kabel vor einem Installierten Lüfter bedeuten ?
Das dort ein Impuls gesendet wird ?
Oder wie kann man dies bitte verstehen ?
Danke schonmal.

Berni_ATI schrieb:
Was soll ein vorgehängter Kabel vor einem Installierten Lüfter bedeuten ?

Dass das Kabel in den Lüfter kommt und ein klackern auslöst.

Aber auch wenn Deine Beschreibungen nicht so verständlich sind, klingt es für mich nach HDD-Geräuschen.

Ich beüfchte auch, dass es HHD-Geräusche sind, aber ich wollte den"günstigsten" Fall erstmal ausschließen, ein Kabel zur Seite stecken wäre ja recht günstig gewesen. ;)

Wenn du noch iregendwo eine kleine alte Festplatte rumliegen hast, tausch die mal gegen die jetzige und installier Windows, wenn es da kein Klackern gibt dürfte die jetzige einen Schuss haben, dann lass die ausgebaut und bau sie nur wieder ein um deine Daten auf eine neue zu verschieben. :)

Was für ein Betriebssystem nutzt du denn?
Weiß ja nicht ob das bei Vista und Win 7 gleich ist mit den Energieoptionen.Gehe aber mal davon aus,weil gleiche Basis.
Schau mal in der Systemsteuerung nach wie es mit deinen Energieeinstellungen aussieht.Gehe mal davon aus,das die sich mit dem CPU-Wechsel umgestellt haben,so daß sich deine Festplatten immer nach 20 Minuten abschalten und das klacken dann vom wieder einschalten kommt.

Nutze Windows Vista 64bit
Das Klackern kommt nicht nur selten, nach 20 Minuten, teilweise kommt es alle 20-30 Sekunden, dann aber mal Minutenweise auch mal nix zu hören.

Na ja,war ja nur mal so ne Idee,weil ich das Klackern halt auch schon mal hatte.
Bei mir war es halt nur das vergessen des umstellens der Energieoptionen.
So daß die Platten halt immer wieder in den Ruhezustand gingen und wenn ich dann wieder an den Pc gegangen bin und was machen wollte,es zu dem Klacken und wieder anfahren der Platten kam.
Klingt dann wirklich eher danach,das die Platte Tschüß sagt.

Mal die HD 640GB getestet, Status Gut!

Dann die Systemplatte:
Status: Vorsicht
Hier mal ein Bild:

Die HD wird sich wohl bald verabschieden.
Ist Eile geboten.
Da kann das Klackern von dem stammen ? ----> (Schwebende Sektoren)

Wenn die Platte mal klackert und das kommt häufiger vor, dann würde ich die wichtigsten Daten mal sichern.
Gut Tools können sich auch mal irren, aber die Systemplatte sieht echt nicht gut aus.

Wegen der CPU Kerne.
Start, Ausführen, msconfig, Start, Erweiterte Optionen und dann 4 Kerne auswählen oder falls da 2 Kerne ausgewählt sind einfach denn Haken raus und neustarten.

Die Kerne wurden im Geräte-Manager nur falsch angezeigt, Vista hat die neuen zu den alten dazu getan. ;)

klckern sollte ein Festplatte eigentlich nie, zu mindest nicht so, dass man sie bei laufendem Rechner hört.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

Wenn du Noch irgendwo Platz hast schiebt deine Daten lieber von der da hin, wenn du keine Plat hast und erst eine neue HHD kaufen musst, zieh bei der den Stecker raus und mach sie nur wieder an um später die Daten zu sichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh