• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] cpu+mobo+ram

mcgene

Enthusiast
Hallo,

ich will meinen "HTPC" in der Sig mal aufrüsten.

auszutauschen wäre eigentlich nur cpu+mobo+ram. zocken tue ich eigentlich nicht mehr, höchstens mal 2h in der woche oder so.

es ist htpc der im wohnzimmer steht, aber trotzdem oft für videobearbeitung ö.ä. verwendet wird.

das system sollte eigentlich sehr lange halten, da ich jetzt das geld lieber anderweitig verwende als zum ständigen hardwarewechsel. ;)

ich favorisiere eigentlich eher intel...

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist denn das Budget?
Welchen Corsair Ram hast du genau?
Evtl. würden 2GB dazu ausreichen.

Mal ein erster Vorschlag

Preis: 277,11 zzgl. Versand
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei Home of Hardware 152,31
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Home of Hardware 39,90
1 x ASRock A790GXH/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Home of Hardware 84,90

"eigentlich eher" impliziert dass du AMD nicht zur Gänze verschlossen bist ;)

daher mein Vorschlag:
AMD 5050e, ASUS M3N78-VM
+ evtl. günstigen 2GB RAM und evtl. noch ein LG Bluray Laufwerk

extra Graka brauchts nicht.

Anders kanns natürlich aussehen wenn deine Spiele anspruchsvoll wären was die hardware betrifft; kannst du dahingehend noch verraten was du so zockst?
Wichtig wäre ggf. noch was du an Medien (Bluray, HDTV, MKV...) benutzt/benutzen möchtest.

der corsair ram ist ddr1 :fresse:

naja wie gesagt der pc sollte dann lange in dieser konfig. bleiben. dh lieber 4? gb ram da das ganze im moment eh ziemlich billig ist.

budget? hmm... als max. 400-500€ würde ich jetzt mal sagen... weniger ist natürlich besser. aber lieber gebe ich ein paar euro mehr aus und habe dann was feines für die zukunft...

wie gesagt ich brauche nur diese 3 komponenten da ich den rest weiterverwenden will und kann.

1 x ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) bei hardwareversand.de 54,96
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei hardwareversand.de 38,87
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei hardwareversand.de 119,79
Preis: 213,62
Vielleicht noch ein optisches laufwerk oder hdd dazu da du nur 2 IDE geräte weiterverwenden kannst.

danke für die bisherigen antworten!

alle anderen optischen geräte und festplatten sind sata also das past schon.

gibt es vielleicht noch ne intel variante?

ich würde schon gerne einen quadcore verbauen. ist denn ein core i7 sinnvoll :fresse:
wie gesagt ich will halt dann einige (>5) jahre meine ruhe. nutze aber auch ab und an bildverbesserer (avisynth).

naja ich lasse die experten sprechen :d

EDIT: @WickedClown: ich benutze alles, dh blurays (player hab ich ja schon siehe sig), mkv's, normale dvd's und auch HDTV. Spielen ist nebensächlich, ich zocke aber gelentlich mit der freundin gerne ne runde sacred 2 o.ä. aber dafür reicht meine jetzige graka aus.

will halt doch ne starke cpu da ich auch videos bearbeite und eben bild verbesserer verwenden will...

Zuletzt bearbeitet:
I7 Variante

Preis: 524,32 zzgl. Versand
1 x Gigabyte GA-EX58-UD4, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Alternate 199,90
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9) bei VV-Computer 82,52
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei VV-Computer 241,90

hmmm irgendwie würde mich die i7 variante schon reizen :d

wie liegt der denn im stromverbrauch im vergleich mit meinem jetzigen Pentium 4 550?

ist man denn mit einem core i7 gut bedient oder hat der auch nachteile...?

mfg

Der I7 ist klasse, aber auch recht teuer. Aktuel Intels "High End" Serie. Eine Alternative zum Board für ca. den selben Preis wäre das XFX. Hat in der Hardwareluxx Printed ganz gut abgeschnitten, genauso wie die anderen X58 Bretter im Test. ;) Wenn ich mich recht entsinne, wurde nur die Übersichtlichkeit des BIOS kritisiert.

Ob ein I7 das richtige für einen HTPC ist, musst du wissen. Du schreibst, dass du mit dem auch Videobearbeitung machen willst. Falls du das häufig mit deinem HTPC machen möchtest, könnte sich das lohnen, wenn deine Anwendungen einen Quad unterstützen.

Die Nachteile des I7 sind Stromverbrauch, Abwärme und der hohe Anschaffungspreis (inkl. Board, DDR3). Leise Kühlung ist auch recht aufwendig. Aber lese dir einfach paar Tests zum I7 durch. Hier gibt es viele Threads zu diesem Thema, Hardwareluxx hat Tests, genuaso viele andere Hardware Seiten. ;)

Überleg dir noch mal, für was der HTPC in erster Linie sein soll.

naja ich verwende MAGIX Video deluxe war bisher ein krampf ... ;)

aber im großen und ganzen soll der pc eben ein htpc sein, dh per fernbedienung medien abspielen, surfen, ... :d

also ich denke ein core i7 ist schon ziemlich op. naja du sprichst die kühlung an... ein lautloser pc ist pflicht!

ich will aber trotzdem einen quadcore verbauen. aber ich sehe ein das das für meine vorhaben etwas zu hoch gegriffen ist.

gibt es sonstige alternativen? eine amd varinate wurde ja schon gepostet.

wie schauts denn mit den preisen so bei den quads für den sockel 775 aus? kann mir da vielleicht noch jemand eine zusammenstellung machen? ;)

mfg

Die sind leistungstechnisch gut, aber preislich nicht so attraktiv.
Der P/L Burner auf dem alten Sockel ist der Q6700.
Allerdings sollte man diesen auch übertakten.

Edit
Aber nur die Tray Variante des Q6700 ist günstig

Zuletzt bearbeitet:
Glaub etwas höher und die kühlung in dem case wird knifflig.

das mit dem verbrauch hört sich schrecklich an und das mit der kühlung auch :( dann werde ich das thema i7 nun wohl endgültig begraben :d

so damit wir alle intels durch haben... sind die Q9300/9400 ihr geld wert?

sorry für die fragerei aber naja... :rolleyes:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jein würd eher einen phenom2 nehmen als diese beiden intel
Wenn es unbedingt intel quad sein soll, entweder i7 oder einen q9550er. Beim I7 würd ich case vielleicht wechseln.

ok dann baue ich wahrscheinlich was mit dem q9550 zusammen.
könnte mir eventuell noch jemand das dazu passende board + ram vorschlagen?

danke!

mfg mcgene

ok dann baue ich wahrscheinlich was mit dem q9550 zusammen.
könnte mir eventuell noch jemand das dazu passende board + ram vorschlagen?

danke!

mfg mcgene

Würde wie gesagt auch zu einem Phenom 2 raten.

P2 940 BE
Gigabyte 770 UD3
Corsair XMS 2 DDR2 800er

Empfehlungen für den Intel Prozessor:

MB: ASUS P5Q, P45 bzw. Gigabyte GA-EP45-UD3, P45 + oben genannter Ram.

ok, vielen dank ich lasse mir die 2 von dir gepostet vorschläge mal genauer durch den kopf gehen.

mfg mcgene

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh