CPU + MB + RAM + evtl. GPU

Violent_Saint

Urgestein
Hallo,

ich würde gerne den PC meiner Freundin aufrüsten, und da ich momentan hardwaretechnisch nicht ganz auf dem laufenden bin, wollte ich mich mal nach passenden Komponenten erkundigen.
Momentan benutzt sie einen E7200 (So. 775), ein P43-Board und eine HD4850. HDDs, Netzteil, Gehäuse, etc. werden übernommen. Eine SSD hab ich hier noch übrig.
Es wird also eine CPU, ein Mainboard, Arbeitsspeicher und evtl. eine Grafikkarte (alternativ eine CPU mit halbwegs potenter iGPU) benötigt.

Wichtig wäre, dass Spiele wie Sims 3, Assassins Creed 3/4 oder Sim City gut laufen. Maximale Details sind nicht nötig, aber mittel bis hoch wäre schön. Die Auflösung ist momentan 1680x1050.

Ich dachte zuerst an ein kleines Haswell-System (i3), aber bin mir nicht sicher ob die iGPU da stark genug ist. Bin aber auch für AMD offen.
Beim RAM sollten 4 GB reichen.

Budget: Je günstiger desto besser ;) Als Maximum setze ich mal 250€ an (Gebrauchtkauf ist eine Option).

Schonmal vielen Dank für Eure Tipps :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muss ich bei deinem Account an Bulletproof Monk denken? :d
Wie wär es wenn du dich im MP nach einem Pentium G + Ram + Mobo und nach ner 6870 umschaust?
Da biste warscheinlich mit 120-150€ dabei

Stimmt, hat ne gewisse Ähnlichkeit, ist mir bisher nie aufgefallen :d

Hört sich doch schonmal ganz gut an. Wie ist denn der Leistungsunterschied zwischen den Pentium G's und den kleinen i3's?

Pentium Gs haben kein HT. Ist ne Frage ob du es nutzen kannst oder nicht.

Ich denke, dass HT nicht unbedingt nötig ist / genutzt werden kann.
Ich werd mich mal nach einem Pentium G umschauen. Evtl. finde ich auch einen günstigen gebrauchten i3.

Schonmal danke für die Tipps :)

Lol es reicht völlig, das vorhandene System mit der HD6870 aufzurüsten. Der C2D und der Pentium G schenken sich kaum was.

Außer der Stromverbrauch ist weniger. Aber das wiegt natürlich eine Neuanschaffung nicht auf.

Ich hatte nicht erwähnt, dass das Mainboard des PCs defekt ist und sich ein RAM-Riegel auch schon verabschiedet hat. Und bevor ich jetzt Geld in ein altes Mainboard und DDR2-RAM investiere hole ich lieber gleich neue(re) Komponenten.
Und außerdem hab ich mal wieder Lust auf basteln :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh