• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] CPU/MB/GPU für max. 400€ (FX-8230, 8GB, 7870 -> ok?)

gongplong

Enthusiast
Hallöchen :)

Ich möchte nun doch so langsam mal meinen Rechner aufrüsten, da er aktuell gerade bei Arma 3 doch etwas schlapp macht und allgemein bei
Spielen nicht mehr der schnellste ist.

Aktuell habe ich folgende Hardware verbaut:
- Intel Core 2 Quad Q9550
- 4 Gb DDR2-800 Ram
- nVidia GeForce GTX460 (768 MB VRam)
- ASrock 4-Core irgendwas (ein P35 Sockel 775 Mainboard)

Mein Budget liegt bei maximal 400€, würde aber sehr gerne darunter bleiben (so viel wie nötig, wo wenig wie möglich.

Genutzt wird der Rechner viel zum Videoschauen, Internet surfen und teilweise zum Spielen genutzt.
Spiele sind dort hauptsächlich kleinere, aber halt auch mal Arma 3. Und gerade bei Arma 3 erreiche ich im Moment
nur gute 25 FPS, was mir dann doch zu wenig ist.
Eine weitere Aufgabe ist allerdings Videos zu konvertieren und Programme kompilieren (sind größere -> Dauert auch mal im Moment 20-30 Minuten).
Daher mein gedanke an den 4 Moduler...

Übertakten werde ich nicht, dafür habe ich keinen Nerv mehr.

Besondere Präferenzen habe ich auch nicht, es soll nur lange Zeit funktionieren und nicht ständig arbeit erfordern.
Also sowas wie "halt im Sommer Temperaturen im Auge" möchte ich nicht.
Sauber gemacht wird der Rechner allerdings regelmäßig.

An Hardware habe ich sonst alles da, SSD & HDD, Netzteil, Gehäuse etc.
Benötige nur CPU, Ram, Grafikkarte und Mainboard.

Bisher habe ich dies herausgesucht:

Was hält ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde hier auch eher auf eine potente plattform auf intel basis setzen, sollte gerade bei arma wohl vorteile haben.

Der Link von PcFalke ist da top, würde dir raten, dass du noch etwas sparst und in diese richtung dann gehst.

Die GraKa könntest du bisserl später kaufen und zunächst mit der IGP auskommen ...

IGP und Arma3? Dann doch lieber erstmal die GTX460 weiter nutzen.

Geht doch nur um ein paar Wochen ... und wenn er das Geld von der Gebrauchtware benötigt, dann ist das eben so.
Hat nicht jeder 'nen Goldesel im Stall :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh